Please wait...
News / Drei von vier Verbrauchern umgehen Werbung
(Quelle: Edelman Trust Barometer 2019 Special Report "In Brands We Trust?")
16.09.2019   News
Drei von vier Verbrauchern umgehen Werbung
Immer weniger Menschen trauen den Botschaften der Marketingkommunikation von Marken. Laut einer Edelman-Spezialauswertung seines "Trust Barometer" versuchen 74 Prozent, der Werbung aus dem Weg zu gehen.
Zu den häufigsten Vermeidungsstrategien gehören dem Edelman Trust Barometer 2019 Special Report "In Brands We Trust?" zufolge der Einsatz von Ad-Blockern (48 Prozent) und veränderte Mediennutzungsgewohnheiten (47 Prozent). 38 Prozent der Menschen, die sich Werbung entziehen wollen, zahlen deshalb für Streaming-Dienste.

Grundlage der Spezialauswertung von Edelman sind die Ergebnisse der Befragung von 16.000 Menschen im Alter über 18 Jahren in acht Märkten – darunter 2000 Konsumenten in Deutschland – zu ihrem Vertrauen in Marken und dem Einfluss des Markenvertrauens auf ihr Kaufverhalten. Demnach ist das Vertrauen in eine Marke für mehr als vier von fünf Deutschen beim Einkauf entscheidend. Damit liegt das Markenvertrauen (83 Prozent) nahezu gleichauf mit der Bedeutung von Produkteigenschaften wie Nutzen (87 Prozent), Qualität (87), Inhaltsstoffe (86) und Wertigkeit (86).

Weitere Resultate:
- Weniger als ein Viertel der Deutschen (23 Prozent) traut aktuell den meisten Marken, die sie kaufen oder benutzen. Weltweit gesehen behauptet das rund ein Drittel der Konsumenten (34 Prozent).
- Jeder dritte deutsche Verbraucher glaubt, dass Markenunternehmen die besseren Ideen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme haben als die Politik.
- 52 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass jede Marke gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich an mindestens einem sozialen Thema beteiligen sollte, das nicht unmittelbar mit ihrem eigenen Geschäft in Verbindung steht.
- Die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) kritisiert, dass zu viele Marken gesellschaftliche Themen als Marketing-Manöver nutzen.

Der Erhebungszeitraum für das Edelman Trust Barometer lag zwischen dem 19. Oktober und 16. November 2018.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt