Please wait...
News / Die meisten Händler zeigen Haltung
Viel Lob, wenig Kritik (Quelle: EHI-PR-Befragung "Haltung – Trau dich!")
11.09.2019   News
Die meisten Händler zeigen Haltung
Mehr als zwei Drittel der deutschen Handelsunternehmen äußern sich öffentlich zu gesellschaftsrelevanten Themen, die auch kritisch und strittig sein können.
Aus einer Untersuchung des EHI Retail Institute geht hervor, dass sich nahezu der gesamte deutsche Handel in gesellschaftlicher Verantwortung sieht. Das Kölner Forschungs- und Beratungsinstitut hatte dazu im Juni 60 Kommunikationsverantwortliche großer Unternehmen befragt. Ob sie öffentlich auch Haltung zu umstrittenen gesellschaftsrelevanten Themen zeigen, bejahen noch 70 Prozent des Panels.

Ein knappes Drittel äußert sich laut der Umfrage "Haltung – Trau dich!" grundsätzlich nicht zu unternehmensfernen, gesellschaftsrelevanten Themen, weil sie ihre Neutralität wahren (73 Prozent), negative Reaktionen vermeiden (47) oder ihre Kunden nicht verschrecken (33) wollen. Sieben Prozent der Handelsunternehmen haben dabei die eigene Belegschaft im Blick und möchten diese nicht brüskieren.

Eine große Mehrheit von 88 Prozent äußert sich zu gesellschaftsrelevanten Themen, um das Unternehmen entsprechend der Unternehmensphilosophie zu positionieren oder um als Vorbild (44 Prozent) zu fungieren. Die meisten Befragten (73 Prozent) gehen von einem Imagegewinn durch eine klar gezeigte Haltung aus, nur 17 Prozent glauben nicht an diese Wechselbeziehung. Entsprechend hat die Zahl der öffentlichen Äußerungen bei der großen Mehrheit der Befragten zugenommen. In keinem Fall wird heute weniger kommuniziert als in den vergangenen fünf Jahren. Beliebte Kommunikationsthemen sind soziales Engagement (91 Prozent), ökologische und soziale Standards in Beschaffung (75 Prozent respektive 63 Prozent) und Müllvermeidung (75 Prozent). Politische Themen bieten nur für 22 Prozent der Befragten Anlass zur Kommunikation, denn viele betrachten dies als Grenzüberschreitung. Das Gleiche gilt für Themen, die keinen Bezug zum Unternehmen haben.

Die EHI-Studie "Haltung – Trau dich!" gibt es als kostenloses Whitepaper zum Download.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt