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Die Top 10 des Mashup-Karriereseiten-Rankings (c) Mashup
13.06.2019   News
Beiersdorf hat die beste Karriereseite
Die Berliner Agentur Mashup hat Werte, Storys und Sprache auf den Karriereseiten der Dax-Konzerne untersucht. Ergebnis: Beiersdorf top, Continental flop.
Die Karriereseite des Storytelling-Ranking-Siegers Beiersdorf überzeuge den potenziellen Kandidaten auf Anhieb mit einem raffinierten Claim: „Your Career starts with care“, heißt es in der Begründung. Der Claim sei emotional, vermittle die Unternehmenswerte und kombiniere das Produkt mit dem Bedürfnis des Bewerbers.

Die Deutsche Telekom nimmt den zweiten Platz unter den DAX 30 Unternehmen ein. Dort motivieren laut der Agentur eine emotionale Bildsprache sowie ein überzeugendes Kultur- und Wertesystem die Kandidaten, mehr über die Arbeit beim Telekommunikationsriesen zu erfahren. "Unternehmensleitlinien im Gewand der Corporate Identity nehmen Interessierte an die Hand und geben einen nachvollziehbaren Einblick in den Arbeitsalltag", schreiben die Autoren des Rankings.

Ein weiterer Konsumgüterkonzern landet auf Platz 3 des Rankings. Henkel überzeuge mit einer durchdachten Bildsprache. Die Gründe: Ein hoher und emotionaler Bildanteil, angemessen viel Text und die eigene Handschrift, wie selbstdesignte Icons und Grafiken.

Auch die drei Schlusslichter des Storytelling-Rankings punkten in einem Kriterium, räumt Mashup ein: Alle besitzen eine auf das Unternehmen zugeschnittene visuelle Sprache. Vor allem Continental arbeite mit einer einheitlichen Bildsprache. Jedoch fänden Seitenbesucher kein authentisches und sichtbares Werteschema, auch nach ausgiebiger Suche durch die Unterseiten.

Die Karriereseite von Vonovia könnte sich den Autoren zufolge noch etwas nahbarer präsentieren, indem der Immobilienriese authentische Storys über den Arbeitsalltag seiner Mitarbeiter erzähle. Ob einzelne Mitarbeiter oder ganze Teams – Geschichten ließen sich mit Sicherheit auch hier finden.

Die Karriereseite der Lufthansa drücke sich an vielen Stellen noch zu schwerfällig aus, kritisieren die Ranking-Macher. Kurze und auf den Punkt formulierte Sätze würden es Interessierten leichter machen, an die Informationen zu kommen, die sie benötigen. Gepaart mit einer Prise Emotionalität durch bildhafte Adjektive - das würde Mashup zufolge die Neugier der Bewerber wecken.

Dass neben Adidas (Platz 4) auch Siemens (Platz 8) im oberen Drittel landen, zeigt laut Mashup, dass auch Tech- und B2B-Unternehmen keine Ausrede haben, ihre Texte greifbar zu gestalten.

„Erkennbare Werte und eine greifbare Vision sind ausschlaggebend für die Talente von morgen, sich für ein Unternehmen zu entscheiden“, sagt Ranking-Macherin Nora Feist. Das Eintauchen in die Arbeitswelt gelinge über echte Geschichten direkt aus dem Alltag. Viele Unternehmen setzten diese Forderung um, indem sie sich außerhalb von abstrakten Buzzwords bewegen und mit Mitarbeiterstorys punkten. Unterschiede würden hier über die Erzählformen deutlich. "Dabei stechen einige Unternehmen hervor, indem sie ihre Mitarbeiter auf kreative journalistische Art allein oder im Team über sich selbst und ihre Arbeit erzählen lassen und auf diese Weise tatsächlich gelebte Werte aufzeigen", rät Mashup. Während die Bildwelt bereits bei den meisten Unternehmen überzeuge, werde die Sprachwahl häufig noch stiefmütterlich behandelt. "Hier bringen kurze, prägnante Sätze und lebhafte Beispiele entscheidenden Mehrwert."

Für die Analyse hat Mashup Communications die vorrangig deutschsprachigen Karriere-Webseiten aller DAX-30-Unternehmen (Stand April 2019) untersucht. Kennzeichen dazu wurden jeweils mit einer Punktzahl zwischen 0 und 2 bewertet. Die Kriterien wurden dabei jeweils den sechs Kategorien „Vision“, „Werte“, „UEP“ (Unique Employment Proposition), „Storys“, „Visuell“ und „Sprache“ zugeordnet. Zudem wurden die Storytelling-Aspekte auf den Karriereseiten (vor allem Storys und Werte) etwas stärker gewichtet, als die faktenbasierten UEPs. Die höchste Punktzahl, die erreicht werden konnte, war 40. Das gesamte Ranking gibt es hier.

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