Please wait...
News / Bioboom macht Alnatura beliebter als Coca-Cola
Foto: Alnatura/Marc Doradzillo
24.10.2014   News
Bioboom macht Alnatura beliebter als Coca-Cola
 
Im Ranking der beliebtesten Lebensmittel in Deutschland hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Die Biomarke Alnatura hat sich in diesem Jahr ganz vorn platziert. Coca-Cola ist im Gesamtranking aller Marken um elf Plätze abgestürzt.

2013 war der Brausehersteller in den Top 50 noch das höchstplatzierte Lebensmittel auf Platz 14, in diesem Jahr rutschte er auf 25 ab. Alnatura dagegen ist 2014 erstmals in den Top 50 der Lieblingsmarken vertreten und landete auf Anhieb auf Rang 12.

Die Liste basiert auf der Studie "Die Lieblingsmarke der Deutschen" der Brandmeyer Markenberatung. Dafür befragte das Marktforschungsinstitut Forsa mehr als 3000 Deutsche, knapp 2000 gaben Auskunft. Die zweitbeliebteste Lebensmittelmarke auf Rang 15 ist der Schokoladenklassiker Milka (ein Prozent der Stimmen). Mit Coca-Cola gleichauf liegt Demeter. "2014 ist das Jahr des endgültigen Durchbruchs der Bioprodukte", sagt Andreas Pogoda von der Brandmeyer Markenberatung. "Dass sie in diesem Jahr zum ersten Mal ganz vorne bei den Lieblingsmarken auftauchen, zeigt: Es ist weit mehr als ein Hype."

Die Top 15-Lieblingsmarken der Deutschen:
1. Adidas
2. BMW
3. Nike
4. Audi
5. VW
6. Mercedes
7. Apple
8. Nivea
9. Esprit
10. Samsung
11. s'Oliver
12. Alnatura
13. Porsche
14. Tommy Hilfiger
15. dm/Milka

Magazin & Werkstatt