Nachdem die Private Equity-Firma GTCR Valor Merger Sub vor rund sechs Monaten den PR-Softwareanbieter
Vocus für 447 Millionen US-Dollar gekauft und sich mehr oder weniger zeitgleich zunächst 72 Prozent der
Anteile am schwedischen Unternehmen Cision gesichert hatte, war vorauszusehen, was passieren würde. Nun gaben Cision und Vocus offiziell bekannt, dass sie sich zu einem Unternehmen zusammenschließen. Es wird unter dem Namen Cision firmieren - nicht "Vision", wie mancherorts spekuliert worden war.
Schon im Juni sprach GTCR von der Fusion zur ersten globalen Public Relations Cloud Company. Die Zusammenführung der zwei Marken soll im Laufe der kommenden Monate fortgeführt werden. "Der Zusammenschluss unserer Unternehmen - sowie auch die Übernahme von Visible Technologies, einem der Marktführer für Social Media-Beobachtung, erweiterte Datenanalyse und Customer Engagement - schafft eine starke, umfassende Software-Lösung für die Beobachtung und Analyse von Earned, Owned und Paid Media", wird Cision-CEO Peter Granat zitiert.
Ziel ist es, Marktführer eines weltweit auf geschätzt 2,2 Milliarden Dollar schweren Marktes zu werden. Neuer Hauptsitz des Unternehmens mit mehr als 1500 Mitarbeitern ist Chicago. Der Cloud-Softwarenanbieter bietet unter anderem den Zugriff auf Medien- und Bloggerdatenbanken an, misst Aktivitäten in Social Media und die Wirkung von Kampagnen.