Please wait...
News / Besser Follower binden als Follower gewinnen
(Grafik: Instagram Engagement Report 2019)
05.03.2019   News
Besser Follower binden als Follower gewinnen
Wegen ständiger Änderungen des Instagram-Algorithmus macht es für Unternehmenskommunikatoren mehr Sinn, das Engagement bereits bestehender Follower auf der Plattform zu erhöhen. Das ist ein Ergebnis des Instagram Engagement Reports 2019.
Für ihren Bericht, der sich hier herunterladen lässt, haben der Echtzeit-Monitoring-Dienstleister Mention und der Marketing Automation-Anbieter Hubspot nach eigenen Angaben mehr als 48 Millionen Instagram-Posts analysiert. Demnach sollten sich Kommunikationsfachleute in ihrer Arbeit weiterhin auf das soziale Netzwerk konzentrieren, aber nur relevante und qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen.

Die weiteren Erkenntnisse aus dem Report:

• Videos erhalten doppelt so viele Kommentare wie Bilder.
• 47 Prozent der Instagram-Nutzer haben weniger als 1000 Follower und sind das größte Nutzersegment von Instagram.
• 80 Prozent der Instagram-Nutzer folgen mindestens einem Unternehmen.
• Sieben von zehn Hashtags auf Instagram werden von Unternehmen erstellt oder mit diesen verknüpft.
• 1,9 Prozent aller Instagram-Nutzer haben mehr als eine Million Follower.

Einen Leitfaden für PR-Profis zum Thema Instagram gibt es auch in der PR-Werkstatt des PR Report. Darin steht unter anderem, wie der perfekte Post aussieht und wie Instagram Stories genutzt werden sollte. Die PR-Werkstatt gibt es als E-Paper oder Print-Heft.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt