Allen Problemen mit dem iPhone-Betriebssystem iOS und dem vermeintlichen
"Bentgate"-Skandal rund ums iPhone 6 Plus zum Trotz bleibt Apple weltweit die wertvollste Marke. Dem
Eurobrand-Ranking der 100 führenden Marken zufolge muss Coca-Cola den zweiten Platz Google überlassen. Der Getränkegigant ist auf Rang drei abgerutscht.
Apple ist laut der Analyse 113,17 Milliarden Euro wert, das sind 2,8 Prozent mehr als im Jahr 2013. Der Internetkonzern Google legt ein sattes Plus von 22,7 Prozent hin, liegt jedoch mit 67,47 Milliarden Euro immer noch deutlich hinter Apple. Die Coca Cola Company kommt auf 64,78 Milliarden Euro, ein Minus von 3,6 Prozent.
Das erste europäische Unternehmen in der Rangliste ist auf Platz zwölf zu finden: Das französische Luxusgüterunternehmen Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) bringt es auf einen Markenwert von 39,35 Milliarden Euro. Wertvollste deutsche Marke ist demnach Volkswagen (Rang 21/25,6 Milliarden Euro).
Für ihr jährliches Ranking hat die Wiener Managementberatung Eurobrand mehr als 3000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen verglichen. Europa sei demnach stark bei "Markenportfolios", Nordamerika führend bei "Single Brands", sagt Eurobrand-CEO Gerhard Hrebicek.