Please wait...
News / Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen
21.12.2018   News
Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen
Fairness in der Zusammenarbeit, mehr Sorgfalt in der Recherche und Verlässlichkeit bei Absprachen stehen laut einer Umfrage ganz oben auf dem Wunschzettel von Kommunikatoren.
Für knapp die Hälfte der 990 befragten Kommunikationsprofis ist eine faire Zusammenarbeit mit Journalisten am wichtigsten (49 Prozent). An zweiter Stelle steht der Wunsch nach mehr journalistischer Sorgfalt in der Recherche (48 Prozent). Fast genauso wichtig ist den PR-Profis, dass sie sich bei Absprachen auf die Medienvertreter verlassen können (47 Prozent). Das ergab eine Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und der Agentur Faktenkontor.
 
Auf den unteren Plätzen des Wünsche-Rankings rangieren hingegen Good News. Nur jeder vierte Befragte würde gern mehr positive Nachrichten in den Medien lesen (25 Prozent). Auch mangelt es nur wenigen Kommunikatoren an Zeit für Hintergrundgespräche. So wünscht sich nur jeder Vierte mehr Zeit für vertrauliche Gespräche mit Journalisten (24 Prozent). Was das Beantworten von Fragen betrifft, sieht es ähnlich aus: Hier wünscht sich sogar nur jeder Fünfte, dass er mehr Zeit für seine Antworten an die Medienvertreter bekäme (21 Prozent).
 
Was sich PR-Profis von Journalisten wünschen:
 
1. Fairness in der Zusammenarbeit: 49%
2. Mehr Sorgfalt in der Recherche: 48%
3. Verlässlichkeit bei Absprachen: 47%
4. Umgang auf Augenhöhe: 46%
5. Verständnis für die Rolle als Interessenvertreter des Unternehmens: 41%
6. Weniger Misstrauen in der Zusammenarbeit: 29%
7. Mehr Fachkompetenz bei Journalisten: 28%
8. Mehr Platz für positive Nachrichten: 25%
9. Mehr Zeit für vertrauliche Gespräche: 24%
10. Mehr Zeit zum Beantworten von Fragen: 21%
 
(Quelle: PR-Trendmonitor 2018, Datenbasis: 987 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und 
PR-Agenturen, Methode: Online-Befragung, Befragungszeitraum: Februar 2018)
 
Tipp! Lesen Sie in unserer aktuellen PR-Werkstatt, wie Sie sich auch auf die härtesten Fragen von Journalisten optimal vorbereiten können und nicht aufs Kreuz gelegt werden: „Der Interview-Navigator – Routenplaner für einen professionellen Auftritt in den Medien“ von Bernhard Messer (jetzt als Print-Ausgabe oder E-Paper).
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt