Please wait...
News / "Ein schlechter Chef zahlt und riecht schlecht"
Alexander Güttler (c) Kommpassion
21.12.2018   Karriere
"Ein schlechter Chef zahlt und riecht schlecht"
Woran erkennt man einen schlechten Chef? Welche Fehler sollten Talente vermeiden? An welchen Defiziten arbeiten? In unserer Serie gibt es Rat von renommierten PR-Profis. Diesmal: Kommpassion-CEO Alexander Güttler.
Wenn ich heute 25 Jahre alt wäre, würde ich ...
... genau überlegen, was mir wirklich Spaß macht und wofür ich ein gewisses Talent habe. Mit ein bisschen Glück ergibt sich ja eine Überschneidung.

Nach welchen Kriterien sollte man seinen ersten Arbeitgeber auswählen?
Will ich da Zeit verbringen und was kann ich lernen, lernen, lernen.

Der größte Fehler, den Berufsanfänger/Young Professionals in der Kommunikation machen können, ist ...
Zu denken, es ginge ohne Logik, Genauigkeit und Disziplin – auch wenn das Old School klingt.

Ein Mitarbeiter begeistert sie, wenn ...
... er oder sie tief nachdenkt und eigene, gerne verblüffende Ideen bringt.

Mit Blick auf den Nachwuchs/Young Professionals: Wo/bei welchen Kompetenzen sehen Sie die größten Defizite?
Freude an trennscharfer Logik … das Meiste finde ich allerdings völlig ok

Welche Kompetenzen brauchen moderne Kommunikatoren unbedingt?
Breiter lernen: Es gibt viel mehr Kanäle und die Möglichkeit, selber Sender zu werden, liegt viel näher. Flexibel dranbleiben: Die Veränderungsgeschwindigkeit ist hoch.

Welche Kompetenzen haben im Vergleich zu vor zehn Jahren an Bedeutung verloren?
„Medienkontaktarbeit“, wobei gute Geschichten nach wie vor zählen!

Welche Kompetenzen kommen in der Kommunikation niemals aus der Mode?
Verantwortungsbewusstsein, analytisches Denken, Kreativität, Empathie

Digitale Kompetenzen braucht heute jeder. Was heißt Digitalkompetenz eigentlich konkret?
In dieser Welt leben. Wissen, wie die Zielgruppen kommunizieren. Aus meiner Sicht gerade für die Jüngeren gar kein Problem mehr, wird Selbstverständlichkeit.

Müssen moderne Kommunikationsprofis (künftig) programmieren können?
Nein, aber sie sollten Jobs von der Struktur her und entsprechend die Kosten beurteilen können. Es haben auch früher Berater Karriere gemacht, ohne tolle Schreiber gewesen zu sein.

Welche Aufgaben in der Kommunikation werden künftig von Maschinen/Künstlicher Intelligenz erfüllt?
KI gibt uns eine massive Unterstützung in der Analyse von Zielgruppen und dem genauen Micro-Targeting. Mit unserer Initiative Pragmatic Analytic Services, kurz: PAS, bilden wir hier den State of the Art ab.

Eine Fähigkeit, die ein moderner Kommunikator unbedingt braucht, aber an der Universität nicht lernt:
Eigenständiges Denken

Einen schlechten Chef erkennt man an ...
Er/sie inspiriert mich nicht, zahlt und riecht schlecht. Es macht keinen Spaß.
 
Tipp: In einem Ranking in der aktuellen Ausgabe des PR Reports zeigen wir, welche Agenturen die höchsten Einstiegsgehälter zahlen, mit welchen Benefits sie sonst noch locken und wie groß die Unterschiede bei den Einstiegsgehältern sind (jetzt als Print-Heft, E-Paper oder im iKiosk erhältlich).
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt