Die Mehrheit der Unternehmen scheuen den Aufbau eigener Social-Media- und Community-Management-Teams, wie eine
Umfrage von SocialHub ergeben hat. 73 Prozent sind es laut dem Ingolstädter Anbieter von Community-Management-Tools.
Wer es dennoch wagt, mehr in die Kommunikation mit Fangemeinschaften zu investieren, bekommt auf dem E-Commerce-Fachportal
etailment.de zehn Tipps, wie Communitys gezielt und nachhaltig betreut werden können.
Beispiel Software: Der SocialHub-Umfrage unter 121 Social-Media- und Community-Verantwortlichen zufolge verfügen nur knapp 40 Prozent der Befragten über eine Software-Lösung fürs Community-Management. Die Mehrheit arbeitet demnach lediglich mit den Möglichkeiten, die ihnen die verschiedenen sozialen Netzwerke bieten. Um jedoch konkrete Ziele mit Communitys zu erreichen und sie als Kommunikations- und Marketing-Instrument zu nutzen, sei eine Software nötig, die dieser Zielorientierung dient, so Catharina van Delden, CEO der Crowdsourcing-Softwarefirma Innosabi, auf Etailment.