Please wait...
News / Sky startet erste Arbeitgeberkampagne seiner Geschichte
23.09.2014   News
Sky startet erste Arbeitgeberkampagne seiner Geschichte
 
Der Bezahlsender Sky wirbt erstmals für sich als Arbeitgeber. Der Erklär-Clip "Why Sky" bewegt sich dabei aus männlich-fußballbegeisterter Sicht zwischen zwei Polen: Sportmoderatorin Esther Sedlaczek und Lothar Matthäus. Der "TV-Experte" ist allerdings nur wenige Sekunden im Bild und schweigt.

Dafür dürfen die Mitarbeiter des Pay-TV-Channels in dem viereinhalb Minuten-Spot ihr Unternehmen loben oder es beklatschen lassen. Die Botschaft: "Sky bietet Dir die Rolle Deines Lebens."

Das ist auch das Motto der Kampagne und der Titel des Trailers "Sky. Die Rolle deines Lebens", in dem in vier unabhängigen Szenen die Kernelemente der "Employer Value Proposition" aufgegriffen werden. Die vier Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens sollen sein: "Fast & Alert", "Market Maker", Work hard, play hard" und "Passion for better entertainment".

Um die Arbeitgebermarke und deren vier Dimensionen zu entwickeln, hat Sky die Unternehmensberatung Promerit konsultiert. Die konzeptionelle Umsetzung übernahm die Werbeagentur Weigertpirouzwolf. Herzstück der Kampagne ist die Karriere-Website www.sky-dierolledeineslebens.de. Zudem beinhaltet die Kampagne außer den zwei Filmen Action- und Zielgruppenmotive sowie zehn Werbemittel.

Ziel laut Anita Klein, Head of Recruiting bei Sky Deutschland: "Diese sehr offene, authentische Kommunikation soll Talente neugierig machen, ihnen gleichzeitig aber vermitteln wofür Sky steht und was sie hier erwartet."

Magazin & Werkstatt