Please wait...
News / PR und HR: Teamarbeit ist etwas anderes
(Grafik: DAPR)
11.10.2018   News
PR und HR: Teamarbeit ist etwas anderes
Das Zusammenspiel zwischen Personalwesen und Kommunikation ist aktuell die größte Hürde, wenn Unternehmen ihre Arbeitgebermarke stärken möchten. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) hervor.
Der Düsseldorfer Aus- und Weiterbildungsanbieter hat im Sommer dieses Jahres 98 Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Unternehmenskommunikation, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Arbeitgeberkommunikation befragt. 59 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen demnach in der Zusammenarbeit zwischen HR und Kommunikation die größte Herausforderung, wenn es darum geht, die Arbeitgebermarke zu stärken. Weitere Hürden stellen der Fachkräftemangel (43 Prozent) und die Analyse der eigenen Unternehmenskultur (29) dar.

Die weiteren Ergebnisse der Befragung:

• Auf der Agenda 2018/2019 stehen für die Befragten vor allem die Themen Employee Branding & Interne Kommunikation (53 Prozent), Recruiting/Bewerbermanagement (51) und Employer Branding (46).
• Die Personalabteilungen tragen die Hauptverantwortung für die Themen Recruiting (86 Prozent), Personalmarketing (66) und Employer Branding (50). Die Kommunikation spielt meist eine untergeordnete Rolle auf diesen Aufgabenfeldern.


Tipp: Am 13. November, am Tag der Verleihung der PR Report Awards, bringt der PR Report in Berlin Young Professionals, Berufseinsteiger und Studenten mit potenziellen Arbeitgebern zusammen.


Unser Karriereforum steht unter dem Motto "Was mit PR? Dann aber gleich richtig!" Mit dabei sind Bayer, Bertelsmann, Bosch, Brunswick, Commerzbank, DAPR, Fischer-Appelt, GK Personal- und Unternehmensberatung, Hill + Knowlton Strategies, Klenk & Hoursch, Kommpassion, Loesch Hund Liepold, Pioneer Communications, Porsche, PRCC, Schuhmann Personalberatung und Thyssen-Krupp.

Auch sonst gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Tagesprogramm:
 
25 Top Cases – das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres - präsentiert von ihren Machern.
 
PR Report Werkstatt: Es wird gehämmert, geschraubt und gefeilt - verschiedenen Sessions und Workshops der PR Report Werkstatt zeigen, wie moderne PR-Arbeit funktioniert.


#30u30: Das Finale unserer Nachwuchsinitiative - live auf großer Bühne.



Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren 

Magazin & Werkstatt