Buchtipp
Social Media für Unternehmen. Praxisbuch für KMU
Stefanie Aßmann, Stephan Röbbeln. Galileo Computing 2013.
392 Seiten, 29,90 Euro
Praktisch kein Unternehmen kommt heute noch an Social Media vorbei. Wie man das Thema planvoll angeht, zeigt dieses Buch. Von der Auswahl über die passenden Kanäle über die Content-Entwicklung bis zur Erfolgsmessung. Zudem gibt es Inspiration für den Verkauf via Social-Media-Kanäle, das Einbinden von Big Data oder Location basierten Anwendungen. Irreführend ist der Untertitel „Das Praxisbuch für KMU“: Um kleine und mittlere Unternehmen geht es hier nur am Rande. Stattdessen gibt es Best Cases von großen Unternehmen wie Yellostrom, OTTO oder Tchibo. Die aber taugen nur sehr bedingt als Vorbild für die Blumenladen um die Ecke oder das Familienunternehmen, das nach frischen Inhalten für die Facebookseite sucht. (vt)