Please wait...
News / Fischer-Appelt holt Merlin Koene
Merlin Koene (Foto: Fischer-Appelt)
25.09.2018   Menschen
Fischer-Appelt holt Merlin Koene
Merlin Koene, zuletzt und für kurze Zeit Executive Vice President Communications bei der Pro Sieben Sat 1-Gruppe, fängt bei der strategischen Kommunikations- und Unternehmensberatung Fischer-Appelt Advisors an.
Der 48-jährige Koene arbeitete als Agentur- und TV-Journalist unter anderem für CNN, 3Sat, den ORF, Spiegel-TV. und Reuters Business TV. Nach seiner Tätigkeit für die Kommunikationsberatung CNC von 2006 bis 2008 und die Immobiliengesellschaft Pirelli Real Estate 2008/09 war er von Herbst 2009 an in unterschiedlichen Rollen für die Bereiche Kommunikation und Sustainable Business von Unilever zuständig. Zuletzt war der gebürtige Niederländer dort Geschäftsführer von Unilever Deutschland. Im Herbst vergangenen Jahres wechselte er zum Medienunternehmen Pro Sieben Sat 1, wo der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling seinen Stuhl im Februar vorzeitig räumte.

Mit Hilfe von Koene will sich Fischer-Appelt Advisors, die Strategie- und Consulting-Unit der Agenturgruppe Fischer-Appelt, neu aufstellen. Das Angebot im Bereich "Marketing & Marken" soll um Leistungen in den Bereichen "Digitale Geschäftsmodelle" und "Corporate Communications" erweitert werden. Auf diesen drei Säulen will sich die Agentur mit Sitz in München und Hamburg an der Schnittstelle zwischen klassischer Unternehmensberatung einerseits und strategischer Kommunikations- und Markenberatung andererseits positionieren. Koene steht als Partner (ohne finanzielle Beteiligung) und Senior Advisor an der Spitze des Bereichs "Corporate Communications" und baut dafür ein Team auf. Die Leiter der beiden anderen Bereichen wird die Agenturgruppe nach Angaben von Vorstand Matthias Wesselmann in den kommenden zwei bis drei Monaten bekanntgegeben. 

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt