Please wait...
News / Die Erfolgsfaktoren der PR
obs/news aktuell/Sebastian Könnicke
23.09.2014   News
Die Erfolgsfaktoren der PR
 
Pressestellen-Studie
Kaum zu glauben, aber per Umfrage belegt: Nur zehn Kriterien braucht es, um erfolgreiche Pressearbeit für Unternehmen zu leisten. Die Pressestellenmitarbeiter sollten sich unter anderem persönliche Kontakte zu Medien aufbauen und versuchen, möglichst viele Zielgruppen als Multiplikatoren abzudecken. Geht es nach der Studie von Lothar Rolke, Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Mainz, und Faktenkontorchef Jörg Forthmann, muss der Fokus der PR stets auf das Firmenimage gerichtet sein. Die beiden haben in Kooperation mit der FH Mainz eine Online-Umfrage unter knapp 300 Fach- und Führungskräften aus deutschen Unternehmenspressestellen durchgeführt. Ein Misserfolgsfaktor: ein kurzfristiges Umsatzplus als primäres PR-Ziel.

Magazin & Werkstatt