Please wait...
News / Bosch ist Digital-Meister
Bosch-Kommunikationschef Christoph Zemelka
18.04.2018   News
Bosch ist Digital-Meister
Bosch-PR-Chef Christoph Zemelka und sein Team erhalten den „Thought Leadership Award 2018“ für die beste Kommunikation zur Gestaltung großer, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft. Unicepta und die DPRG vergeben den Preis in diesem Jahr an das Unternehmen mit dem höchsten Impact im digitalen Raum.
„Bosch hat mit professionellen und zielgruppengerechten Inhalten über Social Media mehr Menschen zur aktiven Auseinandersetzung mit Ihren Themen bewegt als jedes andere deutsche Unternehmen. Ihre erfolgreiche Eigenkommunikation trug wesentlich dazu bei, sich auch in den redaktionellen Medien als Thought Leader und Impulsgeber für starke Themen wie Neue Mobilität oder Artificial Intelligence zu positionieren“, sagt Claas Sandrock, geschäftsführender Gesellschafter von Unicepta.
 
Auffällig: Bosch stößt mit eigenen Inhalten mehr Engagement (Shares, Likes, Kommentare) an, als alle externen Artikel und Postings zu Bosch zusammen – bei den anderen Unternehmen ist das Engagement externer Stakeholder in der Regel deutlich stärker. 4,3 Millionen meist positive Nutzerreaktionen ernteten die Bosch-Kommunikatoren zwischen März 2017 und März 2018 mit ihren Postings. Die eigenen Inhalte überzeugen auch qualitativ – mit starken Fotos, Grafiken und Videos. Sie zeigen, dass Kommunikationschef Christoph Zemelka und sein Team Bosch konsequent zu einem Publishing House ausbauen.

Für die Auswahl des Preisträgers hat Unicepta erstmalig in Deutschland die digitale Kommunikation der 240 umsatzstärksten Unternehmen vermessen. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten wurde die Viralität der gesamten Kommunikation über die zentralen Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook) untersucht.

Überreicht wird der „Thought Leadership Award“ im Rahmen der Gala zur Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG am 26. April 2018 im „Sofitel“ in München.
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt