Please wait...
News / Gronkh – der Spiele-Guru
Gronkh
26.08.2014   News
Gronkh – der Spiele-Guru
 
Gronkh, bürgerlich Erik Range, produziert insbesondere die Spiele-Videos „Let’s Plays“. Er vermarktet sie durch das von ihm mitgegründete Unternehmen PlayMassive. Zurzeit ist er vor Y-Titty der meistabonnierte deutsche Youtuber. Im Juni 2014 erreichte sein Hauptkanal die Marke von drei Millionen Abonnenten und über eine Milliarde Videoaufrufen. Gronkh zählt zu den ersten gewerblichen deutschsprachigen Anbietern solcher Videos. Seine Tätigkeit wird von Spiele- herstellern unterstützt, die sich durch Kooperationen einen Werbeeffekt für ihre Produkte erhoffen. So berichtete der Spieleentwickler Daedalic Entertainment von einer Steigerung der Verkaufszahlen des Spiels „Edna bricht aus“, nachdem Range das Spiel auf seinem Kanal vorstellte. Gronkh.de wird durch Werbung finanziert. Im Gegensatz zu anderen YouTubern gilt Gronkh in Sachen Eigenvermarktung als subtiler Vertreter, der eine gute Balance zwischen Glaubwürdigkeit und Werbewirkung inne hat.

Magazin & Werkstatt