Der Umbau der Konzernkommunikation bei United Internet (UI) fegt durch die Reihen der PR-Mitarbeiter. Jetzt ist ein weiterer Abgang bekannt geworden. Michael d'Aguiar, bislang Pressesprecher der 1&1 Internet AG mit Sitz in Montabaur, hat seinen Hut genommen.
D'Aguiar hatte von 2007 bis 2013 die Karlsruher Pressestelle der UI-Tochter 1&1 Internet AG geleitet und zugleich als Pressesprecher für die Portale Web.de und GMX gearbeitet. Zuletzt war er als 1&1-Sprecher für das Thema Hosting (unter anderem das Angebot von Speicherplatz im Web) zuständig. Seit diesem Monat ist er mit einer Mischung aus Redaktionsbüro und PR-Agentur namens
Hauspresse.de am Markt. Zu den ersten Kunden zählt der SMV Südwest Medien Verlag, in dessen Auftrag er die Redaktion des Stadtmagazins "Frizz - Das Magazin" für die drei Regionalausgaben Heidelberg, Karlsruhe und Landau/Südpfalz übernimmt.
Der PR-Fachmann und der Internetdienstleister1&1 hatten sich allerdings bereits Ende vergangenen Jahres auf ein Ende der Zusammenarbeit geeinigt. Offenbar gab es unterschiedliche Auffassungen über die mit der Sprecher-Funktion verbundenen Aufgaben. D'Aguiar etwa hält die enge Abstimmung der PR mit Social Media und Marketing für unabdingbar, ist aber der Ansicht, dass ein Sprecher mit klassischen PR-Aufgaben nicht die auf Kunden zielenden Social-Media-Kanäle bespielen sollte, sofern er glaubwürdig bleiben wolle.
Mit d'Aguiar verschwindet ein weiteres bekanntes Gesicht aus der 1&1-Kommunikation. Auch Michael Frenzel, Ingrun Senft, Nadja Elias und Eva Vennemann haben das Unternehmen nach dem Einstieg von Maika-Alexander Stangenberg als Head of Corporate Communications & Public Affairs Mitte 2013 verlassen oder sind in einem anderen Bereich untergekommen (PR Report 5/2014).