Please wait...
News / Kantar Media holt Analyse-Kopf Löser von Unicepta
Martin Löser wechselt von Unicepta zu Kantar Media
27.06.2014   News
Kantar Media holt Analyse-Kopf Löser von Unicepta
 
Revanche unter Medienbeobachtern: Analyse-Profi Martin Löser wechselt vom Kölner Anbieter Unicepta nach Hamburg zum Wettbewerber Kantar Media.

Dessen neuer Chef, Michael Maillinger, hatte andersherum kurz vor seinem Amtsantritt seine Analysechefin an den Wettbewerber verloren. Susanne Dall, seit annähernd zehn Jahren in Diensten von Kantar, ehemals Presswatch, wechselte vor rund einem halben Jahr zu Unicepta, dessen Analyse-Angebot über die vergangenen Jahre viele Dax-Klienten in Portfolio lockte.

Kantar-Zugang Löser soll in Hamburg als Mitglied des Managements die Analyse leiten, unter seiner Regie stehen demnach alle Themen rund um Evaluation von Kantar Media in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er berichtet an Maillinger. Erst vor wenigen Monaten hatte ihn Unicepta als Teamleiter Medienanalyse an Bord genommen, lange Jahre zuvor hatte Löser der PMG gedient und die Analyse in Leipzig geführt. Von der PMG in Leipzig wechselt im August im übrigen die Medien-Analystin Maria Dobner ins neue Team von Löser.

"Vor allem der internationale Ansatz von Kantar Media hat mich überzeugt", sagt Löser laut einer offiziellen Mitteilung. Kantar will unter dem neuen Deutschlandchef verstärkt die internationale Stärke betonen. Die WPP-Tochter setzt auf eine globale Aufstellung als Wachstumsstrategie und treibt sie über Zukäufe voran. Jüngst erhielt Kantar den Zuschlag für den britischen Player Precise Media Group, an dem Kantar in Zukunft die Anteilsmehrheit hält.

Magazin & Werkstatt