Please wait...
News / GPRA indiziert Vertrauen
26.10.2009   News
GPRA indiziert Vertrauen
 

Vertrauen gilt als ein Kernfeld für PR und Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb hat die Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid einen Vertrauensindex geschaffen.

Dieser soll künftig quartalsweise das Vertrauen der Bevölkerung in Unternehmen und Institutionen messen – insbesondere in die Ehrlichkeit der Aussagen, in die gesellschaftliche Teilhabe der Branchen, in den Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und mit den Kunden. Der Index konzentriert sich auf acht Branchen: Gesundheits-, Finanz- und Automobilbranche, Energie- und Wasserversorger, Informationstechnologie, Lebensmittel- und Chemische Industrie, sowie Verkehrs- und Transportunternehmen.
Die aktuelle Erhebung zeigt, dass die Lebensmittelbranche das meiste Vertrauen in der Bevölkerung genießt. Der Finanz- und Energiesektor werden als wenig vertrauenerweckend wahrgenommen.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt