Please wait...
News / 11 Content-Marketing-Freunde sollt ihr sein
10.06.2014   News
11 Content-Marketing-Freunde sollt ihr sein
 
Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten, und es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!: Der Fußball hat zahllose Weisheiten hervorgebracht. Was bewährte Strategien auf dem grünen Rasen fürs Content Marketing bringen, hat die TDUB Kommunikationsberatung herausgefunden.

Die Hamburger Agentur hat sich gemeinsam mit den Web-Designern von Disc:us Gedanken darüber gemacht, wie erfolgreiches Content Marketing aufgestellt sein muss. Herausgekommen ist eine Info-Grafik, in der eine Mannschaft aus Kommunikationskanälen das Feld beherrscht. Das Spielsystem ist eigenwillig: 2-3-1-3-1. Dem Profi ist daraus jedoch sofort ersichtlich: Nicht Kick and Rush sind gefragt, sondern eher Tiki-Taka.

Laut TDUB liegt die besondere Effizienz des Content Marketing darin, Geschichten und Inhalte über viele Stationen laufen zu lassen. Die Website verteilt den Ball. Während Support und Vertriebsunterstützung hinten absichern, treiben Blog und B-To-B-Netzwerke die Pille an den Außenlinien vor. Die doppelte Sieben aus Facebook und Twitter baut Druck auf, den Abschluss sucht die Sturmspitze in Form von Bewegtbild auf Youtube & Co. Wenn alles zusammen dazu diene, die taktischen Vorgaben des Trainers umzusetzen, dann könne es eine Mannschaft ganz weit bringen, ist TDUB überzeugt.

Wer beim Content Marketing zur WM schließlich die Nase vorn hat, wird sich zeigen. Die Finalteilnehmer auf dem Spielfeld stehen nach Meinung von TDUB-Geschäftsführer Tilo Timmermann allerdings schon fest: Brasilien vs. Deutschland.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt