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News / Buchtipp
22.05.2014   News
Buchtipp
 
PR-Texte
Helmut Ebert. 2014. UVK Verlagsgesellschaft. 242 Seiten. 29,99 Euro. ISBN: 978–3867643153

Texte in der PR – sind die eigentlich noch relevant? Haben nicht Fotos, Infografiken und Videos den Text auf die hinteren Ränge verwiesen? Für Helmut Ebert ist dem nicht so. PR-Texte seien vielmehr das Rückgrat jeder Unternehmenskommunikation und für den Vertrauensaufbau mit den Stakeholdern unabdingbar, so der Bonner Linguist. Ebert untersucht und definiert die Textarten der PR: Zum Beispiel Unternehmensleitbild, Kernauftrag, Mission Statement, Unternehmensphilosophie. Diese in der Praxis häufig schwammig benutzten Begriffe definiert er präzise und stellt kurz und bündig dar, wie man ihnen Gehalt verleiht. Außerdem untersucht er Medien der Kundenkommunikation wie Geschäftsbericht, Aktionärsbrief, Newsletter oder Kundenzeitschrift und die Felder der Mitarbeiterkommunikation wie Mitarbeiterzeitschrift, Führungsgrundsätze, Schwarzes Brett oder Intranet. Ebert analysiert die jeweiligen Anforderungen und Fallstricke. Er zeigt, wie viel heiße Luft allzu häufig in PR-Texten steckt: Schon der Blick auf die Webseiten vieler Unternehmen zeigt glatt gebügelte Inhalte, bei denen kaum eine Botschaft greifbar wird. Ebert liefert mit „PR-Texte“ weniger einen Leitfaden zum lebendigen, verständlichen Schreiben à la Wolf Schneider. Er zeigt hier, wie man Texten Gehalt gibt, so dass sie als Baustein der Unternehmensführung dienen können. Anspruchsvolle Lektüre – keine schnell konsumierbare „How-to“-Fibel. Auch als Nachschlagewerk geeignet. (vt)

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