Please wait...
News / Sabrina Winter ist Paypals neue PR-Chefin
22.05.2014   News
Sabrina Winter ist Paypals neue PR-Chefin
 
Holprige Personalsuche beendet
Am Ende ist es gewissermaßen eine interne Lösung geworden. Seit Mitte 2012 war der Posten des Head of PR oder, wie es in der Stellenausschreibung hieß, Head of Communications DACH vakant. Jetzt endlich hat Paypal Deutschland eine Nachfolgerin für Dirk Hensen gefunden. Sabrina Winter kommt von der Muttergesellschaft Ebay, wo Sie bis Anfang März als Manager Consumer PR gearbeitet hatte.

Die langwierige Suche nach einem geeigneten Kandidaten für die Stelle hatte in der Szene für einige Verwunderung gesorgt. Kurz gesagt: Die HR-Abteilung des Online-Bezahldienstes soll sich, wie verlautet, im Rahmen ihres Recruitingverfahrens nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ihr wird verschiedenerseits unter anderem fehlende Professionalität bei der Ansprache potenzieller Anwärter nachgesagt.

Nun soll es Winter richten, die knapp zwei Jahre für den Online-Marktplatzbetreiber Ebay tätig war. In ihrer Position als Teil des globalen Kommunikationsteams berichtet sie an Lee Brooke, für den Paypal im vergangenen Jahr den Posten eines EMEA Senior Director of Communications aus der Taufe gehoben hat. Winter darf ihr PR-Geschäft mit einer für Paypal relativ neuen PR-Agentur bewerkstelligen: Grayling hat im vergangenen Oktober Element C ersetzt. Die Münchner Agentur war drei Jahre als externe Pressestelle von Paypal in Deutschland aktiv. Doch das Ende der Zusammenarbeit war absehbar, als das US-amerikanische Unternehmen im Oktober 2012 Christina Smedley, ehemals Executive Vice President bei Edelman, zum Vice President of global Communications ernannte. Smedley stellte die Agenturbeziehungen weltweit neu auf.

Aber nicht nur in der Kommunikation, auch im Marketing hat sich beim Online-Zahlungsservice das eine oder andere verändert. So hat das Unternehmen
Ende April seine erste globale Marketingkampagne mit dem neuen Claim „Powering The People Economy“ herausposaunt. Es ist die erste Kampagne der neu an Bord geholten Agentur Havas Worldwide. Sie ist in TV und Print, Digital, Out-of-Home und in den sozialen Medien zu finden.

Das geht einher mit einem Relaunch der Markenidentität, die unter anderem Paypals Innovationskraft nach vorne stellen soll. (ufo)

Magazin & Werkstatt