Swiss International Air Lines, die nationale Fluggesellschaft der Schweiz und Teil der Lufthansa-Gruppe, nimmt die Agentur Achtung mit Sitz in Hamburg und München als europäische PR-Leadagentur an Bord.
Die Entscheidung fiel nach einem mehrstufigen Pitchprozess. Achtung setzte sich gegen die Mitbewerber mit einem "paneuropäischen Kommunikationskonzept" durch. Für die Swiss hat die Agentur ein europäisches Netz aus unabhängigen Inhaberagenturen geknüpft, übernimmt aber gleichzeitig die Kommunikation in Deutschland und Österreich. Jede teilnehmende Agentur weise "für die Swiss unabdingbare Eigenschaften und Erfahrungen auf", teilte Achtung mit, wie etwa Referenzen im Airline- und Travel-Business, Stärken in kreativer vertriebsorientierter Kommunikation sowie Expertise in Krisenkommunikation.
Unterstützt wurde Achtung dabei von The Network One, das bereits Kolle Rebbe bei der Ausgestaltung eines internationalen Agenturnetzwerks für die Lufthansa, Muttergesellschaft der Swiss, genutzt hatte.
Im Rahmen eines Dreijahresvertrages werden nun Achtung und die ausgewählten Agenturen des Europa-Netzwerkes für die Swiss tätig. Priorität haben dabei kreative Kommunikationskampagnen zum Verkauf von Swiss-Tickets auf den Fernlinien Europa – Asien und Europa – Amerika.
Den Etat für die europaweite Medienarbeit der Konzernmutter Lufthansa
hatte unlängst Burson-Marsteller verteidigt.