Please wait...
News / Motivierte Manager für Online-Projekte gefragt
Für Berufseinsteiger gilt: Hauptsache motiviert
16.04.2014   News
Motivierte Manager für Online-Projekte gefragt
 
Hochschulabsolventen, die ihre berufliche Zukunft in der Kommunikationsbranche sehen, kennen spätestens jetzt das Anforderungsprofil: Sie müssen am besten Erfahrungen im Projektmanagement und im Online Marketing mitbringen. Das hat eine Umfrage des Instituts für Werbung und Marktkommunikation (IWM) der Hochschule der Medien (HdM) unter Personalentscheidern ergeben. Auch die bevorzugten Soft Skills wurden abgefragt.

Bei den sozialen Kompetenzen stehen Motivation, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit hoch im Kurs. Konflikt- und Kritikfähigkeit etwa stuften die Umfrageteilnehmer zwar auch als wichtig ein, im Ranking der Skills rangieren sie aber weiter hinten. Einschränkend ist hinzuzufügen, dass es bei der Suche nach dem Profil eines "perfekten akademischen Bewerbers" weniger um PR, als um andere Kommunikationsgebiete ging. Der Fokus der Studie lag darauf zu ermitteln, wie hoch die Erwartungen der Unternehmen in den Bereichen Projektmanagement, Online-Marketing, Print-Produktion, Radio und TV, Events und Messen sowie in Bezug auf Software-Kenntnisse sind.

Für die Studie befragten neun Studenten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation insgesamt 153 Personalentscheider in Handelsunternehmen, Industriebetrieben, Institutionen und Agenturen. Eine detaillierte Beschreibung aller erwarteten Kompetenzen und Anforderungen in den einzelnen Fachgebieten gibt es in gedruckter Form. Diese Fassung können Interessenten beim IWM für 18,50 Euro (inklusive Versand) kaufen.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt