Please wait...
News / #30u30-Crew im Wettbewerb
25.03.2014   News
#30u30-Crew im Wettbewerb
 
Der Nachwuchswettstreit des PR Report um die beste Employer-Branding-Kampagne für die Branche geht in seine Endphase. Anfang April wählt die #30u30-Jury die „Young Professionals des Jahres“.

14 Teams, eine Aufgabe: „Employer Branding für die PR-Branche“. Das ist das Thema des diesjährigen Nachwuchswettbewerbs der PR-Report-Initiative #30u30. Mittlerweile liegen die Konzepte vor. Die Zweier-Teams haben sich eine Menge einfallen lassen, Blogposts, Präsentationen, gar Websites entwickelt.

Die #30u30-Jury wird es nicht einfach haben, aus den Einreichungen Anfang kommenden Monats einen Sieger zu ermitteln. Denn die Kandidaten haben durchwegs professionelle Ideen abgegeben. Und doch muss es ein Gewinnerteam geben, dass anlässlich der PR Report Awards am 10. April in Berlin als „Young Professionals des Jahres“ ausgezeichnet wird. Das Duo wird zudem in der PR Report Awards-Jury 2015 sitzen.

Die Partner der Initiative haben die Teilnehmer vor eine echte Herausforderung gestellt. Ausgehend von der Feststellung, dass sich der War for talents um kreative Köpfe für die PR verschärft, stellt sich die Frage, wie die Branche damit umgehen kann. Wie ist es möglich, junge Menschen für eine berufliche Zukunft in der PR-Wirtschaft zu gewinnen? Es galt, eine Arbeitgeberkampagne für einen Absender der Wahl – Agentur, Unternehmen oder Organisation, real oder fiktiv – zu entwerfen. Denkbar war auch eine Gattungsinitiative für Kommunikation, die einen oder mehrere†Branchenverbände einbindet.

Die Initiative #30u30 hat der PR Report im Jahr 2012 gestartet. In deren Rahmen stellt das Fachmagazin junge Protagonisten der Branche vor, die zeigen, wie facettenreich und aufregend Karrieren in PR- und Kommunikation aussehen können. Dabei ist es mit dem #30u30-Wettbewerb nicht getan. Erstmals in diesem Jahr kooperiert #30u30 mit dem Cannes-Festival, das im Juni stattfindet. Auch dafür, genauer gesagt: für die internationale Young Lions PR Competition können sich Teilnehmer aus der #30u30-Crew qualifizieren.

Die ausführlichen Konzepte, die #30u30-Watchlist, Videos und mehr finden finden Sie im Blog unter 30u30.tumblr.com. Doch zunächst geht es um die beste Employer-Branding-Kampagne für die PR-Branche. Und was sich die Wettbewerber dafür haben einfallen lassen, lesen Sie hier.

Magazin & Werkstatt