Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H&M) möchte sich als Unternehmen und Arbeitgeber besser präsentieren - und hat dafür in Berlin sein "
H&M Starting House" eingerichtet. Sitz sind die Hackeschen Höfe in Berlin-Mitte.
Laut einer Mitteilung sollen hier (potenzielle) Mitarbeiter "offene Türen, Ansprechpartner, Vorträge und Workshops" finden. Geleitet wird das Starting House von Sarah Akuoko, die aus dem HR-Bereich von H&M kommt.
In den Räumen sollen sich Kunden über die Produkte informieren können, Schwerpunkt liege aber auf den Mitarbeitern - die Modekette will sich stärker als Arbeitgeber positionieren. Angestellte sollen im Starting House Treffen und Workshops besuchen können und die Möglichkeit bekommen, sich weiterzuentwickeln. Interne Meetings und "Missionen", in denen H&M-Mitarbeiter mithilfe von Mentoren eigene Ideen entwickeln und umsetzen lernen, sollen helfen.
Mit dem Starting House will Hennes & Mauritz auch über Themen wie Kundenwahrnehmung und Nachhaltigkeit informieren. Für Januar ist zum Beispiel ein Meet & Greet mit Schauspieler Matthias Schweighöfer geplant, im März kommt der schwedische Manager-Coach Henrik Lannerhjelm zum Business Talk.