Please wait...
News / ABDA präsentiert Reiner Kern als Sprecher
15.01.2014   News
ABDA präsentiert Reiner Kern als Sprecher
 
Reiner Kern, 48, wird neuer Pressespresser der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, kurz ABDA. Der Verband hatte sich zuletzt schwer getan, den Posten zu besetzen.

Kern übernimmt den Posten als Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zum 1. April. Seit 2003 leitet er die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, damals wechselte er von der Agentur komm.passion. Früher hat Kern als Büroleiter im Bundestag gearbeitet.

Die ABDA, Sitz in Berlin, hatte zuletzt intensiv nach einem Kommunikator gesucht, schien aber Mühe zu haben, die Stelle zu besetzen. Vor fast einem Jahr hatte Florian Martius aus persönlichen Gründen den aufreibenden Job gekündigt und ist inzwischen nach München zurückgekehrt. Kurz darauf sollte Sven Winkler übernehmen - der trat den Job allerdings nie an. Seine Kür stieß auf Widerstand bei der ABDA-Klientel.

Nach unruhigen Phasen vor Martius' Amtsantritt, hatte der Verband eine Compliance-Offensive angekündigt, die bisher allerdings im Sande verlief. In diesem Jahr soll nun eine Imagekampagne kommen, von zwei Millionen Euro Budget ist die Rede. Im Boot ist seit Herbst die Agentur Cyrano aus Münster.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt