Please wait...
News / Wie aus der HSH Nordbank eine Mittelstandsbank wurde
09.01.2014   News
Wie aus der HSH Nordbank eine Mittelstandsbank wurde
 
Mit Hilfe des gemeinsamen Geistes "Stark für Unternehmer" wird die Transformation der HSH Nordbank von einer internationalen Geschäftsbank zu einer starken, regional verankerten Mittelstandsbank vollzogen.

Als solche besitzt die HSH Nordbank etwas Essentielles, das sie deutlich von den meisten anderen Banken abhebt: einen Schwerpunkt auf die Zielgruppe der Unternehmer, auf Menschen, die eigenständig besonderes leisten. Menschen, die deshalb anders ticken. Menschen, die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden. Insofern folgt die HSH Nordbank mit ihrem Unternehmenszweck "Unternehmern das Unternehmen ermöglichen" einem höheren Sinn, mit dem sich Mitarbeiter, Kunden und die gesamte Region identifizieren können. "Stark für Unternehmer" - das ist Fokus, Fähigkeit, Format und Versprechen. Und ein wirkmächtiges Leitelement für die Zukunft des Instituts.

Elemente der Kommunikation

Zur Einführung des Corporate Spirit "Stark für Unternehmer" wurden zahlreiche Elemente entwickelt, die diesen gemeinsamen Geist vorstellen, ihn vorleben und das Management und die Mitarbeiter in starkem Maße einbeziehen. Von verschiedenen "Town Hall"-Formaten und Filmen über die einführende Begleitung der neuen CI bis zur eigenen Mitarbeiterzeitschrift "Stark" wurde die neue Philosophie fühlbar und sichtbar umgesetzt. Hinzu kommen die Mitarbeiterveranstaltung "Ein starker Tag", ein interner Stark-Award sowie entsprechende Elemente der Raumgestaltung.

Zusätzlich wurden die bestehenden Unternehmerkunden der Bank durch eine breite werbliche Kommunikation mit bislang schon mehr als 20 Motiven in Szene gesetzt, um auf diese Weise die neue Fokussierung der HSH Nordbank nach innen und außen zu unterstreichen. Hierunter finden sich viele renommierte Namen wie Closed, Edding, Tierpark Hagenbeck, Mr. Wash oder C. Bechstein.

Der studierte Philosoph Dominik Veken ist Strategieberater

Magazin & Werkstatt