Please wait...
News / Welche Werte den Schuhversender Zappos einzigartig machen
Mit einem starken Fokus auf Kundenservice punktet der Schuh- und Modeversender Zappos im US-Wettbewerb.
02.01.2014   News
Welche Werte den Schuhversender Zappos einzigartig machen
 
Eine wegweisendes Beispiel für die erfolgreiche Firmenausrichtung an einer klaren Unternehmensphilosophie stellt der amerikanische Schuhversender Zappos dar. Nahezu von Beginn an stellte der Unternehmer Tony Hsieh die Formel "Delivering Happiness" als Mission und Mantra ins Zentrum der Unternehmensführung.

Den Kunden nicht einfach nur Schuhe zu liefern, sondern damit auch zugleich Glück und Lebensfreude, das war die Idee von Hsieh aufgrund seiner vorherigen negativen Erfahrungen, bei denen er etwa mit seinem Start-up LinkExchange auf wenig glückliche Weise sehr viel Geld verdient hatte.

Die 10 Kernwerte von Zappos 

Seine Erfahrungen mit Zappos und seinen Weg die Unternehmensphilosophie und -kultur absolut in den Mittelpunkt der Unternehmensführung zu stellen hat er in dem Buch "Deliviering Happiness" einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.Hier wird beschrieben, dass es über ein Jahr gebraucht hat, bis die 10 Kernwerte von Zappos wie "Create fun and a little weirdness", "Pursue growth and learning" oder "Be humble" zusammen mit den Mitarbeitern entwickelt wurden.

Hier wird erklärt, dass Mitarbeiter nach einer kurzen Einführungsphase 2.000 Dollar angeboten bekommen, wenn sie kündigen, weil auf diese Weise sichergestellt wird, dass nur überzeugte Mitarbeiter an Bord sind. Zudem wird dargestellt, dass die Mitarbeiter in der Telefonzentrale im Gegensatz zu allen Konkurrenten keine Briefings oder Leitfäden für ihre Gespräche bekommen, dass sie sich nicht möglichst kurz zu halten brauchen, sondern gerne auch privat mit den Kunden unterhalten dürfen. 

In den Arbeitgeber-Top Ten der USA

Desweiteren wird über das jährlich erscheinende, von den Mitarbeitern gefüllte "Zappos-Kulturbuch" berichtet, über die freie Arbeitsplatzgestaltung, die kostenlose Rücksendemöglichkeit der Kunden, die zahlreichen kostenlosen Liefer-Upgrades oder auch die vielen internen Seminare und Veranstaltungen zum Thema Happiness.

Mit all diesen unternehmensphilosophischen Maßnahmen hat es Zappos geschafft, in wenigen Jahren über eine Milliarde Dollar Umsatz zu generieren und als vergleichsweise kleiner Player unter die Top 10 der beliebtesten Arbeitgeber in Amerika zu kommen.

Der studierte Philosoph Dominik Veken ist Strategieberater.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt