Please wait...
News / Borussia Dortmund ist aktivster Facebook-Nutzer
In den sozialen Medien ist der FC Bayern München an der Spitze der Fan- und Followerzahlen.
26.11.2013   News
Borussia Dortmund ist aktivster Facebook-Nutzer
 
Bayern München führt das Ranking der Fans und Follower an. Die Münchener haben mit mehr als 9,7 Millionen Facebook-Likes und mehr als 730.000 Twitter-Followern alle anderen Vereine abgehängt. Das ist ein Ergebnis des Brandwatch-Reports "Die Bundesliga im Social Web".

Spielerfolg bringt nicht immer Social Buzz
 
Der Rang der Bundesliga-Tabelle entspricht nicht immer dem Rang auf Facebook oder Twitter. Zwar halten sich Bayern München und Borussia Dortmund (mehr als 5,1 Millionen Likes und über 630.000 Follower) auf Platz 1 und 2. Doch darüber hinaus sei der Bundesliga-Rang kein Indikator mehr, heißt es in der Studie.

Bessere Reichweite bei Facebook

Die Top 10 der Bundesliga-Tabelle ist auch speziell bei Facebook hoch im Kurs. Im Schnitt haben die sportlich erfolgreicheren Vereine sieben mal mehr Facebook-Likes als Twitter-Follower. Die meisten Gespräche auf den Facebook-Fanpages gab es bei Borussia Dortmund, Bayern München und Schalke 04.

Borussia Dortmund führt im Untersuchungszeitraum die Top 10 der Facebook-Poster mit 287 eigenen Posts und 31 eigenen Kommentaren an. Gefolgt wird Dortmund vom Hertha BSC mit 202 eigenen Posts und 7 Kommentaren. Auf Platz drei liegt Borussia Mönchengladbach mit 141 eigenen Posts und sieben eigenen Kommentaren. Der Tabellenführer Bayern München landet hier erst auf Platz 8, da der Verein mit 121 eigenen Posts und 8 eigenen Kommentaren der Top 3 nicht das Wasser reichen kann.

Für die Erstellung des Reports wurden alle Facebook- und Twitter-Kanäle aller Vereine mit dem Social Media Monitoring Tool Brandwatch im Zeitraum 17.10.-12.11.2013 untersucht.

Magazin & Werkstatt