Please wait...
News / Samwers PR-Talentschmiede
Wechselt die Seiten: Team-Europe-PR-Chef Lukas Jaworski arbeitet jetzt für die Samwers/Foto: Rocket Internet
25.11.2013   News
Samwers PR-Talentschmiede
 
Startup-Szene in Berlin
Der Samwer-Inkubator Rocket Internet feilt an einem PR-Kompetenzzentrum für Startups. In Berlin sollen sich die PR-Kräfte von Rocket und der Portfoliounternehmen – insgesamt rund 50 Kräfte – vernetzen und weiterbilden. Samwer-Kommunikationschef Andreas Winiarski, früher rechte Hand von Axel Springer-Kommunikationschefin Edda Fels, sieht das Team auch als Talentschmiede, die zuverlässig Nachwuchs für die Startup-PR zieht – auch weil Agenturen für die speziellen Startup-Bedürfnisse kaum passende Leute ausspucken.

Als Kopf der Einheit hat Winiarski Lukas Jaworski gewonnen, bisher PR-Chef beim Samwer-Wettbewerber Team Europe, der zuletzt etwas zurückbauen musste. Frühere Station Jaworskis war Scholz & Friends Agenda, wo er unter anderem für Energieunternehmen in Sachen Public Affairs tätig war.
Winiarski gibt sich Mühe im Samwer-Reich – dessen anfängliche Abneigung, sich nach außen zu öffnen, legendär ist –, professionelle Strukturen zu bauen, mit entsprechenden Köpfen. Unlängst lockte er etwa Sachar Kriwoj ins Haus. Kriwoj leitete zuletzt für E-Plus die digitale Hauptstadtrepräsentanz Base Camp.

Magazin & Werkstatt