Please wait...
News / Edeka gewinnt das Vertrauen der Verbraucher
Edeka hat in der Umfrage als einziges Unternehmen die 90-Prozent-Marke übersprungen.
07.11.2013   News
Edeka gewinnt das Vertrauen der Verbraucher
 
Seiner Werbung zufolge liebt das Unternehmen Lebensmittel - und wird dafür prompt von Konsumenten belohnt: Edeka ist der vertrauenswürdigste Lebensmittelhändler Deutschlands. Das geht aus einer Umfrage des PR-Agentur-Verbands GPRA und TNS Emnid für die Branchenzeitschrift Horizont hervor.

Neun von zehn Verbrauchern schenken Edeka ihr Vertrauen, womit die Lebensmittelkette den ersten Platz belegt und ihren Wert aus dem Jahre 2011 um drei Prozentpunkte steigert. An zweiter Stelle liegt ein weiterer Vollsortimenter: Rewe bekommt 85 Prozent Zustimmung und konnte damit seinen Wert von vor zwei Jahren um zwei Prozentpunkte steigern. Darauf folgen Aldi mit 82 Prozent Zustimmung sowie Kaufland und Lidl mit je 74 Prozent.

Was Vertrauenskriterien bei Lebensmitteln angeht, sind bei den Kunden ganz oben:  das Produkt an sich mit 85 Prozent Zustimmung, eine verständliche Produktauszeichnung/Etikettierung (81 Prozent) und der regionale Anbau (78 Prozent). Unter den neun Kriterien dümpelt "Bio" dafür auf dem letzten Rang: Bio-Produkte stellen laut Umfrage nur für 35 Prozent einen Vertrauensfaktor dar.

Für die Umfrage wurden insgesamt 1.000 Verbraucher ab 14 Jahren interviewt.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt