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News / Baidu „kaum zu überschätzen“
Kaiser Kuo ist Baidu-Kommunikationschef und war Lead-Gitarrist von Chinas erster und erfolgreichster Metal-Band „Tang Dynasty“/Foto: Baidu
21.10.2013   News
Baidu „kaum zu überschätzen“
 
PR-Chef Kaiser Kuo im Interview
Baidu ist die wichtigste Internet-Suchmaschine Chinas. Kommunikationschef Kaiser Kuo erklärt im Interview Baidus Rolle für die Kommunikation im chinesischen Markt und die internationalen Pläne des Unternehmens. Mit ihm sprachen Björn Eichstädt, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Storymaker und June Tian, Geschäftsführerin der chinesischen Schwesterfirma Storymaker Ltd.

Wenn ich als Unternehmen im chinesischen Markt kommuniziere, welche Rolle spielt Baidu dann für mich?
Die Rolle von Baidu im digitalen Kommunikationsmix ist wohl kaum zu überschätzen: Im Jahr 2012 setzte Baidu 30 Prozent des digitalen Anzeigenvolumens in China um und wickelte 80 Prozent des Suchaufkommens im Netz ab. Zudem bietet Baidu innovative Werbeformate.

Zum Beispiel?
Viele bekannte Brands nutzen beispielsweise unser Brand Zone Produkt. Wer etwa „Burberry“ in die Baidu-Suche eingibt, findet oben auf der Ergebnisseite einen großen Bereich mit Burberry-Markeninformationen. Diese Brand Zone kann unser Kunde komplett modifizieren und mit Inhalten wie Videos, Bildern, Social-Media-Feeds oder Links anreichern. Auch bieten wir in unseren vertikalen Suchbereichen wie der Bilder-, Video- oder Musiksuche Möglichkeiten für Unternehmen, um potenzielle Kunden zu erreichen.

Im Bereich der Wissensplattformen ist Baidu ebenfalls umfangreich aufgestellt: Baidu Encyclopedia etwa bietet die größte, user-editierbare Online-Enzyklopädie in chinesischer Sprache, Baidu PostBar ist eine suchbasierte, thematisch organisierte Social-Media-Plattform und Baidu Knows ist Chinas beliebtester Q&A-Service. Hier gibt es viele Möglichkeiten der Selbstdarstellung von Unternehmen. Und das Affiliate Netzwerk Baidu Union bietet über 600.000 Websites für kontextuelle Anzeigen.

Das ist ja alles schon fast klassisch. Wie sieht es mit Mobile aus?

Mobile ist ein dynamischer, schnell wachsender Bereich unseres Geschäfts. Aber wie in vielen anderen Märkten ist der Shift in Richtung mobile Nutzung noch nicht bei den Anzeigenverkäufen angekommen. Das passiert erst langsam. Wir müssen derzeit viel in Richtung unserer Kunden aufklären, aber so langsam zeigen sich erste Erfolge. Mobile ist eben viel mehr für uns als nur die mobile Suche. In Apps gibt es viele Möglichkeiten auf Brands aufmerksam zu machen, Karten und Location Based Services sind ebenfalls auf dem Vormarsch. In all diesen Bereichen ist Baidu führend.

Also viele Möglichkeiten der klassischen Werbung – stationär und mobil. Was würden Sie westlichen Kunden in Bezug auf den chinesischen Markt empfehlen?
China ist immer noch sehr „Branding“-orientiert als Markt. Die Rolle von Baidu ist eine andere als die von Suchmaschinen in weiter entwickelten Märkten, in denen Endkunden ein größeres Bewusstsein für Unternehmen und Marken entwickeln konnten als hierzulande. Die große Beliebtheit von Fernsehwerbung in China zeigt den Entwicklungsstand sehr gut. Deshalb eignet sich BrandZone für die Darstellung von Marken – User bekommen schnell einen Eindruck vom Brand, wenn sie nach dem Markennamen suchen; und das tun sie oft. Suche und Brand Awareness kommen so zusammen.

Sie sind für die internationale Kommunikation bei Baidu zuständig. Was macht das Unternehmen denn bislang außerhalb des Heimatmarktes?
Seit einigen Jahren sind wir auch in anderen Märkten aktiv – etwa Japan, wo wir bereits 2008 aufgeschlagen sind, aber auch Brasilien, Ägypten oder Thailand, wo wir 2012 operativ geworden sind. Dort werden wir die Suchmaschine im kommenden Jahr an den Start bringen.

Und Europa?
In weiter entwickelten Märkten arbeiten wir vor allem mit Resellern wie CharmClick zusammen. Wir besuchen auch regelmäßig Agenturen und Unternehmen und veranstalten Events. Wir suchen hier aber vor allem Kunden für den chinesischen Markt, unsere Suchmaschine werden wir nicht auf Deutsch oder Französisch anbieten. Wir arbeiten sehr gerne mit europäischen Kunden zusammen, aber es ist wichtig, dass Baidu alleine das Geschäft in China für Unternehmen nicht ankurbeln kann.

Wichtig sind vor allem gute Inhalte und Landing-Pages sowie Ressourcen, um generierte Leads aus dem Netz auch wirklich mit qualifiziertem Personal weiterverfolgen zu können.

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