Buchtipp: Frisch abgeschmeckt mit einer Prise Landlust
Edeka-Kundenmagazin „Mit Liebe“
Mit den schönen Dingen des Lebens kann man wenig falsch machen. Aber ganz offensichtlich noch einiges deutlich schöner: BurdaCreative, die Contentmarketing-Tochter des großen Zeitschriftenhauses, hat das Edeka-Kundenmagazin „Mit Liebe“ rundum erneuert – und aufgehübscht. „Wir haben Platz gemacht für neue Ideen – und manch Altbewährtes über Bord geworfen“, sagt Chefredakteur Nico Schiller. Und doch kann er die treue Leserschaft des edlen Gratis-Titels, der in einer Auflage von 1,35 Millionen Exemplaren sechsmal jährlich in den Geschäften der „Wir lieben Lebensmittel“-Kette ausliegt, beruhigen: „Nicht alles ist anders, aber vieles ist neu.“ Ein geringfügig kleineres Format, dafür mehr Seiten, von zuletzt 52 auf nun 76. Außerdem verpasste das BurdaCreative-Team dem Magazin eine zeitgemäße Optik. In kräftigen Farben leuchten saisongerecht bunte Kürbisse von opulenten Food-Fotos herunter. Und bei vielen Rezeptseiten läuft auch dem distanziertesten Blätterer rasch das Wasser im Mund zusammen.
Dem Burda-Team ist das Kunststück gelungen, einen „eigenen“ Titel, den man bereits seit sechs Jahren betreut, beherzt zu überarbeiten – ohne dadurch den Charakter der vorherigen Zusammenarbeit zu entwerten. Heraus kommt ein Magazin, das tatsächlich „Mit Liebe“ gemacht ist – und auch so aussieht. Das Beste daran: Es scheint sich für Edeka zu rentieren. Laut einer Leserbefragung kaufen 81 Prozent der Befragten auch tatsächlich die Produkte, die ihnen im Magazin vorgestellt werden.