Pitch-Recherche outgesourced
Knowledge Assurance-Dienstleister „Nimirum“
Pitch-Stress, eigenes Wachstum, neue Themenfelder, die es zu besetzen gilt. Es gibt viele Gründe, warum Agenturen an Kapazitätsgrenzen geraten. Müssen Inhalte trotzdem schnell und gründlich recherchiert werden, bietet sich Anja Mutschler mit ihrem Team an. Als Dienstleister „Nimirum“ organisiert sie ein Netzwerk von rund 200 Experten, die ad hoc Inhalte recherchieren, überprüfen und in knapper Form auf den aktuellen Debattenstand bringen. „Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen und Agenturen heute mehr wissen müssen, um erfolgreich zu sein – weil die Inhalte, sie sie verbreiten, durch Social Media eine größere Öffentlichkeit erreichen“, sagt Anja Mutschler. Qualitätssicherung für Wissen ist gefragt. Teilweise stellen Unternehmen im Pitch inhaltliche Fragen – da hilft Nimirum bei der Vorbereitung.
Ihre Experten sind meist Doktoranden oder Fachjournalisten, die sich in ihrem Thema sehr gut auskennen und zeitlich flexibel sind. Fragt eine Agentur an, checkt Mutschler deren Verfügbarkeit. Wird sie sich dann über den Umfang (meist 1 bis 5 Recherchetage) und die Konditionen einig, legen die Experten sofort los. Auch am Wochenende, ohne Aufpreis. Genutzt haben das schon Ergo, Ketchum Pleon, Serviceplan und andere.
Zweites Standbein, eher bei Werbern gefragt: Ein interkultureller Check von Claims oder der gesamten Kommunikation, um in mehreren Zielmärkten sicherzustellen, dass die gewünschte Botschaft in Form und Inhalt fettnäpfchenfrei die Empfänger erreicht. (hds)