Die neue Internetplattform Recherchescout soll dafür sorgen, dass Journalisten besseren Zugang zu Hintergrundinformationen, druckfähigen Zitaten oder Expertenmeinungen bekommen.
Recherchescout vermittelt Redakteuren bundesweit Kontakte zu Gesprächspartnern aus Unternehmen, Verbänden und Vereinen. Außerdem können Medienschaffende ihre Fragen an einen Kreis von Experten senden und diese um Einschätzungen und Recherchetipps bitten. Hinzu kommt die Möglichkeit der gezielten Suche nach themenbezogenen Fotos, Videos oder anderen Medieninhalten, die die Arbeit effizienter gestalten soll.
Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei und unverbindlich. Ins Leben gerufen wurde Recherchescout von den Kommunikationsberatern Kai Oppel und Martin Fiedler, die zuvor lange als Journalisten tätig waren. Die Plattform soll sich über eine Jahresgebühr finanzieren, die von den Unternehmen, Verbänden und Organisationen entrichtet wird.
Im Mai dieses Jahres
ist ResponseSource an den Start gegangen - ebenfalls mit der Absicht, Journalisten und PR-Schaffende zu verbinden.