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26.08.2013   News
Nachhaltigkeit verschafft Unternehmen einen Recruiting-Bonus
 
Firmen mit einer überzeugenden Nachhaltigkeitsstrategie können sich bei der Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern Vorteile verschaffen, zeigt eine Studie von Bain and Company. 15 Prozent der Befragten würden zum Beispiel auf ein höheres Gehalt verzichten, um für ein "grünes" Unternehmen zu arbeiten.

Bain zufolge galt Nachhaltigkeit lange Zeit vor allem als Möglichkeit, durch effizienten und umweltschonenden Ressourceneinsatz sowohl Risiken als auch Kosten zu senken, die Marke zu stärken und das Image in der Öffentlichkeit zu verbessern. Je spürbarer aber der Arbeitskräftemangel werde, desto stärker entwickle sich Nachhaltigkeit auch im Personalbereich zu einem zentralen Thema, heißt es von Bain. Gerade der Nachwuchs stellt in Sachen Nachhaltigkeit hohe Ansprüche an Arbeitgeber und möchte sich im Betrieb entsprechend engagieren. Dies zeige eine Umfrage unter knapp 750 Beschäftigten in Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien und den USA.

Beschäftigte kritisch gegenüber eigenem Arbeitgeber 

70 Prozent der Befragten erklärten, dass sie heute stärker als vor drei Jahren auf nachhaltige Unternehmenspraktiken achten. Den höchsten Stellenwert genießen Arbeitsschutz, Verzicht auf Kinderarbeit, Senkung der Emissionen sowie umweltgerechtes Verhalten im Alltag. Rundherum zufrieden mit der Leistung ihres Arbeitgebers hinsichtlich dieser und weiterer Kriterien ist ein Drittel der Befragten.Über 50 Prozent der unter 40-Jährigen erklärten in der Bain-Umfrage, dass die Nachhaltigkeitsstrategie ihre Entscheidung für den aktuellen Arbeitgeber beeinflusst habe. Bei den Älteren liegt dieser Anteil bei 29 Prozent.

Der Umfrage zufolge ist mittlerweile die Hälfte der Beschäftigten in den Schwellenländern überzeugt, dass die Unternehmen und ihre Mitarbeiter in Sachen Nachhaltigkeit handeln müssen. Auch in den Industrieländern schwinde das Vertrauen in die Politik. Folgerichtig wollten die Befragten selbst ihren Beitrag leisten und wählen ihren Arbeitgeber entsprechend aus, schreiben die Autoren.

Doppelter Wettbewerbsvorteil

In der Studie zeigt Bain, welche Fortschritte Vorreiter-Unternehmen mit diesem Ansatz bereits erzielen. Diese Unternehmen fördern systematisch das Engagement aller Beschäftigten und bieten Freiräume, um Produkte und Prozesse ständig zu optimieren. Zudem ist in diesen Unternehmen auch ein Teil der variablen Vergütung an das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen gebunden. Als dritten Stellhebel wird auf eine entsprechende Weiterbildung aller Angestellten gesetzt.

Link zur Studie: "The big green Talent Machine"

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