Please wait...
News / Zwei von drei Unternehmen wollen die PR-Agentur wechseln
Laut einer WiWo-Umfrage würden mittelständische und große Unternehmen am liebsten Fischer Appelt beauftragen.
12.08.2013   News
Zwei von drei Unternehmen wollen die PR-Agentur wechseln
 
Fischer Appelt ist aus Sicht großer und mittelständischer Unternehmen die beste PR-Agentur Deutschlands. 48 Prozent der 514 befragten Unternehmen setzten die Agentur auf Platz Eins. Knapp dahinter folgen die PR-Sparte von Scholz & Friends (47 %) sowie Ketchum Pleon PR (42 %). Dies ergab eine Umfrage im Auftrag der Wirtschaftswoche. Befragt wurden Unternehmen mit einem Umsatz zwischen fünf Millionen und einer Milliarde Euro.

Laut der Umfrage ärgern sich Unternehmen regelmäßig bei ihren PR-Dienstleistern über nicht eingelöste Versprechen, fehlendes Kundenverständnis, mangelnde Qualität und oft wechselnde Berater, die oft schlecht über die Redaktionen informiert sind, denen sie Informationen über ihren Auftraggeber schmackhaft machen sollen. Nur jedes dritte Unternehmen will deshalb auch künftig mit seiner aktuellen Agentur zusammenarbeiten. 15 Prozent wollen ihre Agentur definitiv in den nächsten zwölf Monaten auswechseln.

Unzuverlässige Kostenprognosen

Auch die Kosten werden bemängelt: 35 Prozent der Befragten monieren, dass der finanzielle Rahmen eines PR-Einsatzes nicht planbar sei, jedes fünfte Unternehmen hält ihn generell für zu hoch oder kann die Agenturabrechnungen nicht nachvollziehen.

Die Anforderungen an eine gute PR-Agentur aus Sicht der Unternehmen: 64 Prozent der Befragten legen bei der Beauftragung von PR-Agenturen besonderen Wert auf Branchenkompetenz, 48 Prozent erwarten eine kompetente Betreuung und 46 Prozent verlangen nachweisbare Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Gute Pressekontakte sind für 44 Prozent wichtig. Die räumliche Nähe der Agentur spielt nur für 21 Prozent der Unternehmen eine Rolle.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt