Please wait...
News / Deutsche Bank überzeugt mit Online-Geschäftsbericht
Der Online-Geschäftsbericht der Deutschen Bank erreicht erneut den ersten Platz des Rankings.
27.06.2013   News
Deutsche Bank überzeugt mit Online-Geschäftsbericht
 
Lediglich 28 der insgesamt 80 Dax- und MDax-Unternehmen erstellen einen vollständigen Online-Geschäftsbericht. Im Vergleich zum Vorjahr wird deutlich, dass der Trend zu weniger vollständigen Berichten geht. Dies ist ein Ergebnis der diesjährigen Studie zu Online-Geschäftsberichten von Kirchhoff Consult.

Vorjahresvergleich zeigt Rückgang

Während Online-Medien immer mehr an Bedeutung gewinnen, zeige die Online-Berichterstattung ein gegenläufiges Bild, so die Auswertung von Kirchhoff Consult. Nachdem im Vorjahr noch 35 Unternehmen einen vollständigen Online-Geschäftsbericht erstellten ist die Zahl 2012 auf 28 gefallen.

Bei getrennter Betrachtung der Dax30- und MDax-Konzerne wird dieser Rückgang noch deutlicher. 2012 haben 13 der 30 Dax-Konzerne ihren Geschäftsbericht als vollständigen HTML-Bericht erstellt, 2011 waren es noch 19. Bei den 50 im MDax notierten Unternehmen bieten nur 14 Unternehmen einen vollstädigen Online-Geschäftsbericht an, im Vergleich zu 17 im Jahr 2011.

Deutsche Bank überzeugt erneut

Die Pole Position des diesjährigen Rankings schnappte sich, wie schon im Vorjahr, die Deutsche Bank. Auf Platz zwei behauptete sich - ebenfalls wie im Vorjahr - BASF, gefolgt von Tui auf Platz 3. Insbesondere im Bereich "Service" überzeugten alle drei mit einem qualitativ überdurchschnittlichen Angebot an Servicefunktionen wie Suchfunktion, Downloadmöglichkeiten und Druckfunktion. Zudem verfügten sie über gute Navigationshilfen und Multimediaintegration.

Tui führt im Teilbereich "Technik" - die Berichte von Daimler und Lufthansa wurden nicht bewertet, da sie nicht vollständig im HTML-Format vorlagen.
Auf den letzten Plätzen tummeln sich Continental (Rang 26), Brenntag (Rang 27) und Hochtief (Rang 28).

Die Kirchhoff Consult AG hat die Online-Geschäftsberichte 2012 der DAX30- und MDax-Unternehmen unter den Gesichtspunkten "Konzept", "Service" und "Technik" bewertet. Es wurden nur vollständig in HTML umgesetzte Geschäftsberichte in die Bewertung einbezogen.

Mehr zum Thema:

Vorjahres-Ranking der Online-Geschäftsberichte


Deutsche Bank Geschäftsbericht 2012
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt