Please wait...
News / Raphael Neuner wird Metro-Lobbyist
Raphael Neuner
19.06.2013   News
Raphael Neuner wird Metro-Lobbyist
 
Raphael Neuner (Foto), 34, leitet ab 1. Juli Leiter die Policy Issues des Bereichs Politik und Außenbeziehungen Deutschland & EU (Corporate Public Policy) bei der Metro Group. In der neu geschaffenen Stelle ist er zusätzlich stellvertretender Leiter des Berliner Konzernbüros.

Exakt ein Jahr zuvor hatte Neuner bei Hering Schuppener in Berlin angeheuert. Er unterstützte dort das damals von Cornelius Winter geleitete Corporate-Affairs-Team. Beide kamen von Ketchum Pleon. Neuner arbeitete dort vor allem für Kunden aus den Sparten Handel und Ernährung. Winter hat Hering Schuppener mittlerweile ebenfalls verlassen.



Zu Neuners früheren Stationen zählt die Ständige Vertretung der Bundesrepublik bei der EU in Brüssel, davor war Neuner persönlicher Referent des früheren SPD-Chefs Franz Müntefering, als der dieses Amt noch inne hatte.

Magazin & Werkstatt