Please wait...
News / Amazon hat die treuesten Kunden
Die Kunden von Amazon sind ihrer Marke überdurchschnittlich treu.
06.06.2013   News
Amazon hat die treuesten Kunden
 
Der Online-Versender Amazon belegt im Net Promoter Score Ranking den Spitzenplatz und führt mit deutlichem Abstand vor Aldi und dm. Dieses Ergebnis zeigt, dass Amazon unter 39 führenden Marken aus sechs Branchen die loyalsten Kunden hat.

Obwohl Amazon sich als Marke die Pole Position gesichert hat, steht die Onlinebranche insgesamt nicht an der Spitze - auch wenn Anbieter wie Mobile.de, Auto Scout, eBay und Zalando ebenfalls eine hohe Kundenloyalität aufweisen. Hier führt die Automobilbranche das Ranking der loyalsten Kunden an - angeführt von Mercedes Benz. Darauf folgen Audi, VW und BMW.

Banken floppen

Schlechte Karten haben hingegen Finanzinstitute. Deren Kunden sind eher nicht loyal, deshalb belegen Deutsche Bank, Sparkasse, Volksbank, Commerzbank und Hypo Vereinsbank hintere Plätze auf der Branchen-Rangliste. Konsumgüter können sich hingegen über recht loyale Kunden freuen, wie sich an Haribo, Milka, Coca Cola, Weight Watchers und Weihenstephan zeigen lässt.

Die Situation im Einzelhandel dagegen ist eher durchwachsen. Hier gibt es ein paar Überflieger an der Spitze, wie dm und Aldi, aber auch Unternehmen am unteren Ende der Rangliste. Bei Modemarken sieht die Verteilung ähnlich aus - hier steht Hugo Boss an der Spitze.

Für die repräsentative Studie von defacto research & consulting und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde der "Net Promoter Score", eine Kennzahl zur Messung von Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft, von 1.000 Online-Plattformen und Unternehmen in den Branchen Automobil, Mode, Konsumgüter, Finanzen und Handel erhoben.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt