Please wait...
News / 
Lebensmittelkrisen lassen Verbrauchervertrauen schrumpfen
04.06.2013   News

Lebensmittelkrisen lassen Verbrauchervertrauen schrumpfen
 
Ob Pferdefleisch oder "versteckte" Käfig-Eier in Fertiggerichten - Lebensmittelskandale wirken sich zunehmend auf das Verbrauchervertrauen aus. Dies zeigt sich in den Ergebnissen des jüngsten GPRA-Vertrauensindex deutlich wider. So verliert die Lebensmittelindustrie in den ersten Monaten des Jahres 2013 über 13 Prozent im Verbrauchervertrauen. Dies ist der höchste Rückgang in einer Branche seit Beginn der Repräsentativstudie im Jahr 2009.

Probleme bei Kompetenz und Qualität

Im Vertrauensranking deutscher Branchen findet sich der einstige Spitzenreiter Lebensmittelbranche mit nunmehr 36,3 Indexpunkten auf den hinteren Plätzen wieder. Die neuesten Lebensmittelkrisen haben dabei einen unmittelbaren negativen Einfluss auf alle fünf in der Studie abgefragten Vertrauensdimensionen. Besonders deutlich verliert die Lebensmittelindustrie allerdings im Bereich Kompetenz und Qualität: Der Indexwert von 37,1 Punkten (-19,4%) in dieser Kategorie wird nur noch von der Finanzbranche unterboten. 

"Die Ergebnisse zeigen: Aus Verbrauchersicht reiht sich ein Lebensmittelskandal an den nächsten. Die so entstehende Verunsicherung schlägt sich in einem deutlichen Vertrauensverlust nieder.", sagte Uwe A. Kohrs, GPRA-Präsident und Geschäftsführer der Agentur impact, laut einer Mitteilung. "Es gelingt der Lebensmittelbranche immer noch nicht, aus dieser Negativspirale herauszukommen."

Allgemeiner Abwärtstrend

Insgesamt verschlechtert sich das Vertrauensklima in Deutschland um 3,3 Prozent. Spitzenreiter im Ranking bleibt die Automobilbranche, gefolgt vom neuen Zweitplatzierten, der Gesundheitsbranche. Die Krankenhäuser und Ärzte sind mit einem Plus von 1,5 Prozent zugleich der "kleine Gewinner" der Erhebung.

Schlusslicht im Ranking bleibt die Finanzbranche, die ihren zwischenzeitlichen Vertrauensgewinn aus dem letzten Quartal 2012 bereits wieder verloren hat.


Der GPRA-Vertrauensindex gibt halbjährlich einen repräsentativen Status Quo der Vertrauensentwicklung in der deutschen Bevölkerung. Auf Basis der Differenzierung nach Vertrauensdimensionen gibt er einen Überblick des Vertrauens der deutschen Bevölkerung in Unternehmen aus leistungsstarken Branchen der deutschen Wirtschaft.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt