Please wait...
News / Reiche Brasilianer stehen auf deutsche Marken
Deutsche Autobauer liegen in der Bekanntheit vorne.
21.05.2013   News
Reiche Brasilianer stehen auf deutsche Marken
 
Marken aus Deutschland werden weltweit als qualitativ hochwertig und zuverlässig eingeschätzt. Dabei genießen besonders der Autobauer Volkswagen und der Kosmetikhersteller Nivea große Bekanntheit und eine hohe Reputation. Dies ergab eine Studie der Kölner Unternehmensberatung globeone, die das Image deutscher Marken in Brasilien und weiteren aufstrebenden Märkten wie China, Indien und Russland untersucht hat.

Brasiliens Oberschicht bevorzugt deutsche Marken


Besonders bei Konsumenten der höheren Einkommensschichten Brasiliens kommen deutsche Produkte und Services sehr gut an. So liegt die Bekanntheit deutscher Marken in den beiden höchsten Einkommensschichten bei 65 Prozent, während es in der Mittelschicht 46 Prozent sind.

Die Urheber der Studie folgern daraus, dass deutsche Marken ihre Assoziation mit dem Herkunftsland stärker betonen sollten, um so ihren Reiz auf die stark wachsende brasilianische Mittelklasse auszubauen. Deutschland ist laut der Umfrage das beliebteste Marken-Herkunftsland für Konsumenten der brasilianischen Oberschicht, während die Mittelklasse lokale sowie Marken aus Japan oder den USA präferiert. Hier sind deutsche Marke nur auf dem vierten Platz.

Guter Ruf deutscher Marken


Konsumenten der Oberklasse belegen deutsche Marken deutlich positiver mit traditionellen Werten wie "Zuverlässigkeit", "Qualität" und "Leistung". In den Kategorien "Nähe zum Verbraucher", "Preis-Leistungsverhältnis" und "Kundendienst / After Sales" wurden deutsche Marken verhältnismäßig schwach bewertet. Die Urheber der Studie legen deutschen Marken nahe, für einen nachhaltigen Erfolg in Brasilien an diesen Punkten sowie an den Attributen "Innovativität" und "Umweltfreundlichkeit".

Generell verbinden Brasilianer Deutschland mit Traditionsindustrien wie Automobil (68 Prozent), Maschinen (17 Prozent) und Pharmazeutik (8 Prozent). Neun von zwölf genannten deutschen Marken stammten aus diesen Kategorien.

Deutsche Autobauer kennt jeder


Durch alle Einkommensklassen hinweg stellen deutsche Automobilbauer die bekanntesten Marken. Volkswagen ist hier mit 99 Prozent die bekannteste Marke, dicht gefolgt von BMW (94%), Mercedes-Benz (91%) und Audi (78%). Was die Markenpräferenz angeht, hat Nivea mit 96 Prozent die Nase vorn.

Unter den Top 12 der bekanntesten und populärsten Marken befinden sich mit VW, BMW, Mercedes-Benz, Audi und Porsche fünf Automobilhersteller. Am meisten gekauft werden dagegen Sportartikel. Hier führen Adidas und Puma, auch wenn sie nur gering mit ihrer deutschen Herkunft assoziiert werden.

Die Ergebnisse der Studie basieren auf der Befragung von über 4.000 Konsumenten in Brasilien, China, Indien und Russland 2011.

Magazin & Werkstatt