Please wait...
News / FCB-Mediendirektor Hörwick ist "PR-Professional des Jahres"
16.05.2013   News
FCB-Mediendirektor Hörwick ist "PR-Professional des Jahres"
 
Am Donnerstag ist Markus Hörwick, Direktor Medien und Kommunikation beim FC Bayern München, in Berlin vor knapp 500 Gala-Gästen im Rahmen der PR Report Awards 2013 als "PR-Professional des Jahres" geehrt worden.

Die Wahl hatte zu Beginn des Jahres eine unabhängige Jury aus Kommunikationsmanagern von Unternehmen und Beratungen getroffen. Partner des Awards ist die Agentur Orca van Loon.

Die Laudatio für Hörwick hielt am Donnerstag ein gut aufgelegter DFB-Präsdient Wolfgang Niersbach, der Hörwicks Verdienste um den deutschen Fußball, die Marke Bundesliga und den FC Bayern München im Besonderen heraushob - dem Verein mit dem Hörwick mehr als zwei Dutzend Titel gewann und bei dem er weit mehr als ein Dutzend Trainer hat kommen und gehen sehen. "30 Jahre FC Bayern München, da musst du gesund sein", scherzte Niersbach."Dass Sie einen aus dem Fußball auszeichnen, macht auch mich ein bißchen stolz", sagte Niersbach, der vor 30 Jahren die Pressearbeit der Nationalmannschaft betreut hat.

Ein sichtlich gerührter Markus Hörwick nahm den Preis von Dietrich Schulze van Loon und Barbara Schöneberger entgegen, die - wie im Jahr zuvor - charmant durch den Abend führte, nicht ohne auch ironisch gegen die Branche und deren anwesende Vertreter auszuteilen. "Ich verspreche eines", sagte Hörwick, dessen FC Bayern in den kommenden Tagen sowohl im Finale der Champions League als auch des DFB-Pokals steht: "Egal, welchen Titel der Verein in den nächsten Tagen holt, dieser Award wird in meinem Büro den besten Platz erhalten."

Seit rund drei Jahrzehnten ist Markus Hörwick beim Rekordmeister unter Vertrag - solange wie kein anderer Kommunikationschef im deutschen Fußball - und er wurde darüber mittlerweile selbst zu einer Instanz in der Liga. Journalisten schätzen ihn als verbindlichen Counterpart, und sie vertrauen auf sein Wort, ebenso wie Kollegen aus der Fußball-PR, die seinen Rat suchen und denen seine mutige Geradeaus-Politik ein Vorbild ist.

"Im sehr emotionalen Fußballgeschäft, wo zwischen Hosianna und Hölle oft nur Spieltage liegen, Medien gerne Foul spielen und Aktive wie Ehemalige mit kommunikativen Alleingängen auffallen, hält Markus Hörwick seit über drei Jahrzehnten die erfolgreichste deutsche Marke auf Kurs", sagt Nico Kunkel, Vorsitzender der Jury der PR Report Awards.

Ein weiterer Gold Award für das PR-Team des Jahres ging an die Deutsche Bahn für ihre Social-Media-Arbeit. Partner des Awards ist die Agentur Emanate. Der Award für die PR-Agentur des Jahres, der von news aktuell begleitet wird, ist MSL Germany. Auszeichnungen als "Young Professional des Jahres" erhielten Laura Fischer von der Otto Group, Patricia Schiel von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen und Julia Huhn von Lautenbach Sass. Sie waren Teilnehmer der neuen Initiative "#30u30" ("30 unter 30"), die junge Talente in der Kommunikation vernetzt.

Mit den PR Report Awards würdigt der Branchendienst PR Report in jedem Frühjahr die erfolgreichsten Kampagnen und Projekte, Menschen und Teams der PR-Szene. In dieser Saison war die Zahl der Einreichungen zum Wettbewerb erneut deutlich um etwa 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Von den knapp 400 Wettbewerbsbeiträgen erreichten 92 das Finale, aus denen die Jury die Gewinner in insgesamt 23 Kategorien ermittelte.

Ausführliche Informationen zu den Gewinnern der PR Report Awards 2013 sowie Fotos und Filmmitschnitte von der Gala gibt es unter prreportawards.de.

Spontane Eindrücke des Abends gibt es bei Twitter.

Magazin & Werkstatt