Please wait...
News / Peer Steinbrück ist der engagierteste Politiker - auf Facebook
Goldmedia hat die die Bewegung auf den Facebookseiten der Politiker betrachtet.
16.04.2013   News
Peer Steinbrück ist der engagierteste Politiker - auf Facebook
 
Peer Steinbrück und Claudia Roth sind die engagiertesten deutschen Politiker auf Facebook. Goldmedia erfasste im März die Interaktion von Politikern auf dem Social-Media-Kanal und stellte dabei einen Interaktions-Index auf, das der SPD-Politiker anführt.

Steinbrück vorne, Merkel im Mittelfeld

Mit einem Interaktions-Index von 10 ist Peer Steinbrück an der Spitze des Rankings, gefolgt von Claudia Roth mit einem Index von 7. Angela Merkel, Hannelore Kraft und Renate Künast bilden mit einem Index von 4 das Mittelfeld, zusammen mit Horst Seehofer (Index 3).

Am wenigsten Interaktion konnte auf den Facebook-Seiten von Jürgen Trittin und Frank-Walter Steinmeier (Index 2) verzeichnet werden. Ganz hinten abgeschlagen mit einem Index von Null sind Wolfgang Schäuble und Joachim Gauck.

Interaktion wird oft vernachlässigt

Angela Merkel hat zwar die meisten Fans auf ihrer Facebook-Seite, ist aber weniger aktiv. Dennoch ist sie mehr im Gespräch als ihre Kollegen. Der Großteil der Politiker ist immerhin auf Facebook vertreten, interagiert allerdings zu wenig mit der Fangemeinde. Oft wird wenig bis gar nicht auf Kommentare reagiert, persönliche Statements sind auch selten.

Die Möglichkeit, mit den Fans in den Dialog zu treten, übersehen die meisten - oder blocken sie bewusst: sieben der zehn betrachteten Personen haben die Kommentarfunktion für User abgeschaltet.

Der Interaktions-Index von Goldmedia wird anhand von sechs unterschiedlich gewichteten Faktoren berechnet, die die Aktivitäten der Betreiber- und Userseite betrachten. Die Häufigkeit der Posts pro Fan sowie die Anzahl der Kommentare pro Post und Fan fallen beispielsweise hierunter.
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt