Die Shortlist für das PR Film Festival 2013 steht - und 27 Arbeiten aus den Kategorien Interne Kommunikation, Investor Relations, Öffentlichkeit B2C, Branchen/B2B und Studentenarbeiten haben es auf sie geschafft. Wer die "PR Klappe" erhalten wird, stellt sich im Juni heraus.
Diese Filme haben es auf die Shortlist geschafft:
Kategorie Interne Kommunikation "10 Jahre International Graduate Programme" - RWE Vetrieb - RWE Vertrieb
"Compliance" - DB Mobility Logistics - Cineteam Mediaworks
"Meilensteine" - Commerzbank - thjnk hamburg
"12 reflections on risks" - Allianz Deutschland - Mhoch4 Die Fernsehagentur
Kategorie Investor Relations"Eurokrise erklärt - Ursachen und Auswege" - Deutsche Bank - Deutsche Bank
Kategorie Öffentlichkeit BtoC"Sicheres Verhalten am Bahnsteig" - DB Mobility Logistics - DB Mobility Logistics
"Premierenfahrt Marseille-Frankfurt" - DB Mobility Logistics - DB Mobility Logistics
"Sweet Tokyo" - Consiseur Läderach - Seed Audio-Visual Communication
"Cruiser und Bella - Ab durch die Mitte!" - SUVA Schweizerische Unfallversicherungsanstalt - Seed Audio-Visual Communication
"GEO Wssenschaft - Fruchtfliege" - Gruner + Jahr - G+J Corporate Editors
"Zu Besuch im Cockpit" - Deutsche Lufthansa - G+J Corporate Editors
"Das Flottenspecial - Making Of" - Deutsche Lufthansa - G+J Corporate Editors
"Boxenstopp: Scratch Shield" - Nissan Center Europe - G+J Corporate Editors
"Heimstärke" - DKB Handball-Bundesliga - Mhoch4 Die Fernsehagentur
"Blindes Vertrauen" - Nissan Center Europe - Corporate Editors, Partizip Zwei
"Erika Mustermann" - Deutscher Sparkassen und Giroverband - Exit-Media
"smart fortwo electric drive 'New York'"- Daimler/smart - fischerAppelt, tv media
"Schwarzkopf: TTB & Bambi Verleihung" - Henkel - Exit-Media
"Ablenkung am Steuer" - Allianz Deutschland - Ehrmann Wacker Film
Kategorie Branchen/B2BImagefilm DB Energie - DB Energie - Cineteam Mediaworks
"Die helfende Hand" - Siemens - Virtual Identity
"Die Wiesn-Kaiserin" - Siemens - Virtual Identity
"Roter Mann: Siemens Offshore-Montage - ein Blick hinter die Kulissen" - Siemens - Virtual Identity
"Der Otto-Bayer-Preisträger 2012" - Bayer - atkon
"Der Mensch und seine Gesundheit im Mittelpunkt" (Film 1 von 4) - Fresenius - CB.e Clausecker | Bingel
"Bosch - a special kind of company" - Robert Bosch - Schokolade Filmproduktion
Studentenarbeiten"Kleine Riesin" - Institute of Design, Hamburg - Dorina Skibb
"Kreuz gesund! Statt Rücken rund" - Fachhochschule Kiel - Benno Jonitz
Die Einreichungen wurden von der Jury unter den Aspekten Zielgruppenaffinität, Kommunikationsstrategie, Kreative Idee, Umsetzung und nach Möglichkeit Reichweite bewertet. Zu der Auswahl der Einreichungen und den Ideen hinter der PR Klappe haben sich die Juroren auch in einem
Kurzfilm geäußert, in dem sie auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten von PR- und Werbefilmen betonen.
Jetzt bewerben für den Nachwuchs-FörderpreisBis zum 1. Juni können Beiträge für den PR-Nachwuchs-Förderpreis zum Thema "Mein Fahrrad - Wer bremst gewinnt!" eingereicht werden. Die Jury sucht Filme von maximal einer Minute Länge, die sich an eine oder mehrere der folgenden Zielgruppen wenden:
Kinder von 10 bis 14 Jahren, denen veranschaulicht wird, wie man Spaß mit dem Fahrrad haben kann und wozu sich ein Fahrrad einfach nicht eignet, oder Frauen und Männer von 25 - 65 Jahren, die das Fahrrad als Transportmittel oder zum sportlichen Ausgleich nutzen. Nähere Informationen finden sich auf der
Festival-Website.
Die Verleihung der "PR Klappe" findet am 12. Juni in Hamburg an Bord der MS Europe im Rahmen einer Gala statt. Sämtliche Filme auf der Shortlist sind
online verfügbar.