In der Auswahl...
Die Finalisten 2013 ...für die Vergabe der elften PR Report Awards sind 58 Unternehmen und Agenturen mit insgesamt 92 Projekten. Ein Dank an alle, die sich dem Wettbewerb gestellt haben, und Glückwunsch den Nominierten!
Brand Communications
Consumer Marketing
Produkteinführung des Philips BlueTouch / Cohn & Wolfe Public Relations GmbH & Co. KG für Philips Light & Health VenturePhilips – Dein Bart für Deutschland / Emanate GmbH für Philips Kampagne „Ganz ehrlich!“ / Ketchum Pleon GmbH (GPRA) für DB Regio, Region NRWKick it like Barbie / Mattel GmbHRubik´s Helden gesucht – wie schnell bist Du? / Zangen Bansmann PR für Jumbo Spiele
Business-to-Business
eBay gestaltet die „Zukunft des Handels“ / APCO Worldwide GmbH für eBay„Die Weiße Königin“ / ecomBETZ PR GmbH für Umicore GalvanotechnikDas Novartis Hebammen-Projekt: Was David und Goliath voneinander lernen können / Edelman GmbH Frankfurt für Novartis Consumer HealthDer kompostierbare Schuh – Launch des Snipe100 / Karkalis PR GmbH für Gabor FootwearInitiative Airport Media: Airport Private Traveller Study / Straub & Linardatos GmbH (GPRA) für die Initiative Airport Media
Healthcare
Rote Karte dem Schlaganfall / Bayer HealthCare DeutschlandDie Unheilige Hör-Tour für Hear the World / BSKom GmbH für Phonak1. Weltanästhesie-Tag in Deutschland / Circle Comm GmbH für den Berufsverband Deutscher Anäthesisten e. V. und die Deutsche Gesellschaft für Anästesiologie und Intensivmedizin e. V.Voltaren – Das Studentenprojekt / Edelman GmbH für Novartis Consumer HealthMagdeburger Hörbahn / PR-Büro Martin Schaarschmidt für gilgert – ästhetische Hörakustik
Technology
eBay gestaltet die „Zukunft des Handels“ / APCO Worldwide GmbH für eBayHören ist High Tech / Fink & Fuchs Public Relations AG für den Bundesverband der Hörgeräte-IndustrieNokia: Comeback im Smartphone-Markt / Grayling Deutschland GmbH für Nokia DeutschlandA1 Buzz Kampagne „Sony Xperia go Challenge“ / Ketchum Publico GmbH für A1Schweizer Garde 2.0: Wie Imperva den Papst rettete / LEWIS Communications GmbH für Imperva
Corporate Communications
Der META Communication Award – Public Affairs
J.J.Darboven: Initiative gegen die Kaffeesteuer / impact Agentur für Kommunikation GmbH (GPRA) für J.J.DarbovenGoogle Privacy Loos / MSLGROUP Germany GmbH (GPRA) für Google GermanyIch bin gut – Potenziale erkennen. Chancen nutzen. / Scholz & Friends Agenda für die Bundesagentur für Arbeit„Der Mensch als Maßstab. Medizintechnologie“/ Scholz & Friends Agenda für BVMed – Bundesverband Medizintechnologie e. V.
Der META Communication Award – Issues Management, Krisen- und
Litigation-PR
Informationskampagne ADHS und Zukunftsträume / ISGRO Gesundheitskommunikation GmbH & Co. KG für Shire DeutschlandEuro-Info-Tour 2012 / Ketchum Publico GmbH für die Oesterreichische NationalbankUnternehmerische Verantwortung im Konfliktfall: Wintershall Krisen-PR und Issues Management während und nach den Unruhen im Partnerland Libyen / navos – Public Dialogue Consultants GmbH für Wintershall
Der META Communication Award – Verantwortung/CSR
Partnerschaft mit Special Olympics / ABB„DiBaDu und Dein Verein“- Deutschlands größte Vereinsaktion / ING-DiBaUnternehmerische Verantwortung im Konfliktfall – Wintershall CSR-Maßnahmen während und nach den Unruhen im Partnerland Libyen / navos – Public Dialogue Consultants GmbH für WintershallJournalismus & Demokratie / The Skills Group GmbHStrategischer Stakeholderdialog mit dem NABU / Volkswagen AG
Der META Communication Award – Wandel
Corporate Identity – Die Condé Nast Attitude / Emanate GmbH für den Condé Nast VerlagMarken der Menschen – ein Unternehmen lernt Kundenwünsche zu leben / E-Plus Gruppe„Fit für 2018“ – Kommunikationskonzept zur ersten Phase des Veränderungsprogramms der Merck-Gruppe / Merck KGaAEin Partnerland im Umbruch – Die Wintershall Kommunikation während der Unruhen und beim Wiederaufbau in Libyen / navos – Public Dialogue Consultants GmbH für Wintershall
Media and Channels
Social Media
Das Comeback-Studio / achtung! GmbH (GPRA) für HORNBACHDie Welt der DB / Burson-Marsteller für die Deutsche BahnSocial Dialogue Management / fischerAppelt AG (GPRA) für Coca-Cola DeutschlandPost, Vote, Like – Primark-Premiere in Berlin, Social Media Buzz im Netz sorgt für Rekord-Eröffnung / Grayling Deutschland GmbH für Primark InternationalWattWiki: Jede Geschichte zählt – das Gedächtnis einer Region / Straub & Linardatos GmbH (GPRA) für Die Nordsee GmbH
Visuelle Kommunikation
Zeug vom Ex / achtung! GmbH (GPRA) für eBayBauzaungestaltung_Bauvorhaben Lückenschluss U5 / Berliner Verkehrsbetriebe / starcompany*Neue digitale Formate / Deutsche Bank AGTonnografie Hamburg. Hamburger Müllmänner fotografieren ihre Stadt. Mit ihren Tonnen.x / Scholz & Friends Agenda für die Stadtreinigung HamburgSky überrascht zwei Kreisliga-Mannschaften / Sky Deutschland AG
Corporate Media (intern/extern)
inside / grasundsterne Werbeagentur und Corporate Publishing GmbH für ista InternationalLeistungsträger / Mensalia GmbH für HOERBIGER# Horst und Edeltraut / muehlhausmoers corporate communications GmbHHandwerkerseite des Jahres 2012 / MyHammer AG WattWiki: Jede Geschichte zählt – das Gedächtnis einer Region / Straub & Linardatos GmbH (GPRA) für Die Nordsee GmbH
Event- und Live-Kommunikation
„100 Jahre in 100 Minuten“: Die Axel Springer Revue / Axel Springer AGErlebnis-Tunnel-Tag_Bauvorhaben Lückenschluss U5 / Berliner Verkehrsbetriebe / Bärlin Team EventdesignMobil(e) mit PayPal: Pressegespräch im original Black Cab / ELEMENT C für PayPal DeutschlandWillkommensfeier für die Deutsche Olympiamannschaft / Hamburg Tourismus GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen SportbundTree Concert / Ketchum Pleon GmbH (GPRA) für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Berlin e. V.Eröffnung der TönniesArena / wbpr Gesellschaft für Public Relations und Marketing mbH für die Tönnies Holding
Strategy
Der Stockheim Media Award – Innovative PR-Strategie
Zeug vom Ex / achtung! GmbH (GPRA) für eBay„100 Jahre in 100 Minuten“: Die Axel Springer Revue / Axel Springer AGDas Linde E1 / BBDO Live a brand of BBDO Proximity GmbH für Linde Material HandlingTonnografie Hamburg. Hamburger Müllmänner fotografieren ihre Stadt. Mit ihren Tonnen. / Scholz & Friends Agenda für die Stadtreinigung HamburgChrysanthemum-Skull by Michael Michalsky / Zucker.Kommunikation GmbH für das Blumenbüro
Der Stockheim Media Award – Langfristige PR-Strategie
„Erfolgsfaktor Familie“ / ergo Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG (GPRA) für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)CTR – Corporate Technical Responsibility / FAKTOR 3 AG (GPRA) für Microsoft Deutschland„Nicht bei mir!“ – Neun Jahre aktiv im Einbruchschutz / Hill+Knowlton Strategies für diverse Verbände der Sicherheitswirtschaft16. Shell Jugendstudie „Jugend 2010“ / MSLGROUP Germany GmbH (GPRA) für Shell DeutschlandVon Billig zu Innovativ – Der Image-Wandel von Air Baltic / Schwartz Public Relations für Air Baltic
Der Stockheim Media Award – Internationale PR
Die Globale Kommunikationsstrategie 2012 der Deutschen Post DHL / Deutsche Post DHLJournalismus & Demokratie / The Skills Group GmbHTotal Zero / Weber Shandwick (GPRA) für DPD Dynamic Parcel Distribution
Der Stockheim Media Award – Vertriebsunterstützende PR
So direkt kann Banking sein / A&B One Kommunikationsagentur GmbH für die Rabobank/RaboDirect„Create now!“ – Launch der Adobe Creative Suite 6 & der Creative Cloud / Fink & Fuchs Public Relations AG für Adobe SystemsKampagne „Ganz ehrlich!“ / Ketchum Pleon GmbH (GPRA) für DB Regio, Region NRWKick it like Barbie / Mattel GmbHRubik’s Helden gesucht – wie schnell bist Du? / Zangen Bansmann PR für Jumbo Spiele
Special Awards
Community Communications
Über Social Media ins Restaurant / achtung! GmbH (GPRA) für VapianoDie Welt der DB / Burson-Marsteller für die Deutsche Bahn„Einen neuen Aufbruch wagen“ – Kampagne für den Deutschen Katholikentag / Schleiner + Partner Kommunikation GmbH für das Zentralkomitee der deutschen KatholikenTankConnection / Zucker.Kommunikation GmbH für die Direct Line Versicherung
Research, Analyse und Evaluation
Kann Kommunikation zu profitablem Wachstum beitragen? / Allianz SEFleishman-Hillard: Wikipedia Corporate Index / Fleishman-Hillard Germany GmbHHUMANA – Happy Elternzeit / MasterMedia GmbH für HUMANA
Low Budget
Erika Mustermann / Exit-Media GmbH für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband50 Jahre KETTCAR, 15 Millionen Geschichten / Hansmann PR – Brunnthaler & Geisler GbR für die Heinz Kettler GmbH & Co. KGTonnografie Hamburg. Hamburger Müllmänner fotografieren ihre Stadt. Mit ihren Tonnen. / Scholz & Friends Agenda für die Stadtreinigung HamburgWattWiki: Jede Geschichte zählt – das Gedächtnis einer Region / Straub & Linardatos GmbH (GPRA) für Die Nordsee GmbHAnwälte machen Schule § / The Skills Group GmbH für Beck Krist Bubits & Partner Rechtsanwälte
Gold Awards
Young Professional des Jahres
Die Preisträger stehen bereits fest.
Der news aktuell Award – PR-Agentur des Jahres
APCO Worldwide GmbH Emanate GmbH FAKTOR 3 AG (GPRA) MSLGROUP Germany GmbH (GPRA) Serviceplan Public Relations GmbH
Der Emanate Award – PR-Team des Jahres
Diese Entscheidung wird auf der Galaveranstaltung verkündet.
Der ORCA van Loon Award – PR-Professional des Jahres
Wer PR-Professional des Jahres 2013 wird, wird ebenfalls auf der Galaveranstaltung bekannt gegeben.