„BeSo“ wagt den Job
Keine leichte Aufgabe: Stephan Becker-Sonnenschein, „BeSo“, gibt den Frontmann für die Lebensmittel-Lobby. Ab Dezember ist er Geschäftsführer des neuen Vereins Lebenmittelwirtschaft e.V., und er zieht dafür von München nach Berlin um.
Dort war Becker-Sonnenschein zuletzt als freier Berater für Reputation Management unterwegs. Bis 2011 leitete er die Kommunikation für die O2-Mutter Telefónica Germany.
Zuvor tat sich Becker-Sonnenschein vor allem in Branchen um, denen bisweilen ein rauer Gegenwind der öffentlichen Meinung ins Gesicht weht – wie Tabak (PR Manager Philip Morris), Kohle (PR-Chef RWE) und auch Lebensmittel (Kommunikationschef von Kraft Foods).
Die neue Plattform Die Lebensmittelwirtschaft e.V. wolle Initiativen wie Thilo Bodes Foodwatch oder Lebensmittelklarheit.de „sachliche Information“ entgegensetzen, heißt es, seit die Initiative, Anfang 2012 zusammen mit der Hamburger Strategieagentur Molthan van Loon Consulting. Sparring. Strategies. auf den Weg gebracht wurde. Die Branche steht derzeit bekanntlich enorm unter Beschuss.
Hinter dem Verein stecken die Verbände der Erzeuger, Lebensmittelhersteller, des Lebensmittelhandwerks und des Handels, auch Gewerkschaften. Daraus eine gemeinsame Stimme zu entwickeln ist ob der Vielzahl von Interessen im Verein selbst eine beachtliche Herausforderung für Becker-Sonnenschein.
Interessen zu moderieren sei allerdings eine seiner Stärken, sagen Wegbegleiter. Die Kommunikationsmaßnahmen des neuen Vereins starten 2013.