Please wait...
News / Becker-Sonnenschein führt "Die Lebensmittelwirtschaft e.V."
Stephan Becker-Sonnenschein führt Lebenmittelwirtschaft e.V.
31.10.2012   News
Becker-Sonnenschein führt "Die Lebensmittelwirtschaft e.V."
 
Die Lobby der Lebensmittelbranche hat ihren Frontmann gefunden: Stephan Becker-Sonnenschein (Foto) wird im Dezember Geschäftsführer des neu gegründeten Vereins "Die Lebensmittelwirtschaft e.V.", der seinen Hauptsitz in Berlin hat.

Becker-Sonnenschein war zuletzt als selbstständiger Berater für Reputation Management unterwegs, bis 2011 war er Kommunikationschef bei der O2-Mutter Telefónica Germany. Zuvor tat sich Becker-Sonnenschein vor allem in Branchen um, denen bisweilen der harte Wind der öffentlichen Meinung ins Gesicht weht - wie Tabak (PR Manager Philip Morris), Kohle (PR-Chef RWE) und auch Lebensmittel selbst (Kommunikationschef von Kraft Foods). Um die Jahrtausendwende war Becker-Sonnenschein zudem Präsident der DPRG.

"Die Wertschätzung von Lebensmitteln wird ebenso ein Kernthema der Initiative werden wie Qualität und Sicherheit", sagt Gerhard Berssenbrügge, Vereinsvorsitzender und zugleich Deutschlandchef von Nestlé - ein Unternehmen, das derzeit etwa von Foodwatch angegangen wird. Deren Chef Thilo Bode wettert gegen den hohen Zuckergehalt in Frühstücksflocken.

Insbesondere Bode ist ein rotes Tuch für viele Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft, die sich bisweilen zu Unrecht am Pranger fühlen und bislang kaum konzertiert Gegenwehr betrieben. Bode skandalisiere mit seiner "Campaigning-Agentur" Foodwatch, in den Medien finde er oft zu kritiklos Widerhall, heißt es bei Branchenkennern. Daneben existiert seit Sommer 2011 die Plattform "lebensmittelklarheit.de", die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und von den Verbraucherzentralen betrieben wird - bisher ohne adäquates Gegengewicht seitens der Industrie.

Die neue Plattform "Die Lebensmittelwirtschaft e.V." wolle dem "sachliche Information" entgegensetzen, heißt es seit Beginn der Initiative, die Anfang des Jahres zusammen mit der Hamburger Strategieagentur Molthan van Loon Consulting. Sparring. Strategies. auf den Weg gebracht wurde. Hinter dem Verein stecken die Verbände der Erzeuger, Lebensmittelhersteller, des Lebensmittelhandwerks und des Handels, auch Gewerkschaften, die gegenüber der Politik, Medien und Kritikern eine gemeinsame Stimme entwickeln wollen - ob der Vielzahl von Interessen im Verein selbst eine beachtliche Herausforderung für Becker-Sonnenschein.

Die Kommunikationsmaßnahmen von Die Lebensmittelwirtschaft starten Mitte Januar 2013, zur Branchenmesse "Internationale Grüne Woche".
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt